Jahreshauptversammlung der Seniorenunion

Auf ihrer Jahreshauptversammlung bestätigten die Senioren in der CDU Remscheid ihren Vorsitzenden Georg Gregull eindrucksvoll in seinem Amt: Seine Wiederwahl erfolgte einstimmig.

Einstimmig (wieder)gewählt wurden auch seine beiden Stellvertreter Elke Rühl und Helmuth Tomscheit. Während Helmuth Tomscheit in seinem Amt bestätigt wurde, ist Elke Rühl jetzt neu im Vorstand der Senioren Union.

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Hildegard Schrader (Foto oben) kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Sie wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt.

Schatzmeisterin ist weiterhin Erika Schmitz, ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde. Neuer Schriftführer wurde Hermann-Josef Hohn. Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.
 Zu Beisitzern wurden Prof. Ernst Groß-Hardt, Dieter Janke, Adelgunde Kemper, Christa Maassen, Hans-Gerd Moog und Hermann-Josef Schneppe gewählt. Auf der Landes- und Bundesdelegiertenkonferenz wird die Remscheider Senioren Union in den beiden kommenden Jahren von Elke Rühl vertreten.

In seinem Bericht hatte der alte und neue Vorsitzende über die Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre berichtet. Der politische Aschermittwoch und der Jahresausflug gehören schon zu traditionellen Veranstaltungen, ebenso die Skat- und Kegelnachmittage. Daneben waren die vergangenen beiden Jahre von vier Wahlkämpfen geprägt, an denen sich die Senioren Union aktiv beteiligt hatte und für die Kandidaten der CDU eingetreten war. Zu den kulturellen Veranstaltungen gehören die Besuche im „Teo-Otto-Theater“. Im vergangenen Jahr besuchte man das Ballett „Schwanensee“, in diesem Jahr geht es zu dem Musical „Der kleine Lord“.
 Aktuell kämpft die Senioren Union für den Erhalt des Seniorenbeirates in Remscheid, der nach dem Willen von SPD, Grünen und FDP abgeschafft werden soll. An einem gemeinsamen Infostand hatten die Senioren von CDU, SPD und WiR Unterschriften für den Erhalt des Seniorenbeirates gesammelt. Mittlerweile haben mehr als 1.000 Remscheider mit ihrer Unterschrift das Anliegen der Senioren unterstützt. So erinnerte Georg Gregull daran, dass der von SPD, Grünen und FDP zusätzlich geschaffene „Bürgermeisterposten“ teurer ist als der Seniorenbeirat. Wenn man ernsthaft sparen wolle, so Georg Gregull, müsse „zunächst der unsinnige zusätzliche Bürgermeisterposten wieder abgeschafft werden“.

Gast und Gesprächspartner der Senioren Union war der Kreisvorsitzende der CDU Remscheid, Jens Nettekoven, der sich ebenfalls für den Erhalt des Seniorenbeirates aussprach. Nettekoven berichtete über die Tätigkeit der vier Arbeitskreise und bat die Mitglieder der Senioren Union um ihre Mitwirkung. Außerdem bat er die Mitglieder in der Senioren Union, sich an der Mitgliederbefragung über den künftigen Landesvorsitzenden der CDU NRW zu beteiligen. Mit Blick auf die Landespolitik bezeichnete der die ersten 100 Tage der rot-grünen Landesregierung als „Flop“. Neue und höhere Schulden sind keine zukunftsweisende Politik. Im Gegenteil: Da werde schon jetzt das Geld unserer Kinder und Enkel verfrühstückt.