Wann wird unser Stadtparkteich wieder zu einer Oase im Herzen von Alt-Remscheid?

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 26.04.2022:

Der Remscheider Stadtparkteich soll „wieder eine Oase werden“ https://rp-online.de/nrw/heimat/stadtparkteich-soll-wieder-eine-oase-werden_aid-20647357. Dieses Ziel entspricht dem Willen vieler Bürgerinnen und Bürger. Der 2016 gegründete Verein „Heimatpflege Stadtparkteich“ kämpft ebenfalls für das Naherholungsgebiet im Herzen von Alt-Remscheid, wie es Henning Röser ausgedrückt hat. Auch die Politik hat sich zu diesem Ziel bekannt.

zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 26.04.2022:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Am 14.06.2021 titelte der RGA: „Klare Marschrichtung von Mast-Weisz. OB: Der Stadtparkteich soll neu entstehenden – an alter Stelle“. Wie und wann wird diese „klare Marschrichtung“ nun umgesetzt?
  2. In dem Zeitungsbericht vom Sommer vergangenen Jahres wird der Oberbürgermeister mit dem Satz zitiert, dass der Stadtparkteich zur „Stadtkultur“ gehöre und dass er sich wünsche, dass er im Jahr 2022 saniert werde. Geht dieser Wunsch in Erfüllung?
  3. Zusammengefasst: Wie ist der aktuelle Sachstand? Was ist seit dem Sommer 2021 konkret geschehen? Wie sieht die derzeitige Zeitschiene für die Umsetzung des Ratsbeschlusses aus? Gibt es ggf. neue Probleme, die 2021 noch nicht bekannt waren?

Remscheids Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) fühlt sich diesem Wunsch in besonderer Weise verpflichtet, wie Frank Michalczak festgestellt hat: „OB Mast-Weisz betont, dass er sich an den Ratsbeschluss gebunden fühlt, der die Teichsanierung unter Betrachtung der alternativen Standorte vorsieht. Er blicke täglich auf die Galionsfigur des Teichs – den Stinthengst, der im Rathaus auf dem Trockenen sitzt. Der Holzfisch, der ansonsten auf dem Teich seine Runden dreht, gilt für die Politiker als Mahner, sich um das Gewässer zu kümmern. Er stammt von der Kreisgemeinschaft Sensburg, deren Familien nach dem Weltkrieg in Remscheid eine neue Heimat gefunden haben. Der Fisch soll der Stadt Glück bringen. `‘Der Teich gehört zur Stadtkultur‘, sagt Burkhard Mast-Weiz. Er wünsche sich, dass er 2022 saniert werde. Im Anschluss könnte dann auch der Stinthengst zurückkehren.“

Nun sind die Remscheiderinnen und Remscheider leider Kummer gewohnt. Aus vielen Ankündigungen wurde nichts. In Andersens Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ stellt sich heraus, dass der Kaiser nackt ist. Leider trifft diese Feststellung leider sehr häufig auf Projekte der Stadtentwicklung in Remscheid zu, speziell in der Innenstadt.

„Der Stadtpark zählt zweifellos zu den schönsten Orten, die Remscheid zu bieten hat. Wer möchte, kann hier im Schatten stattlicher Bäume die Seele baumeln lassen und Ruhe finden. Wer aber den Teich sucht, der über Jahrzehnte zur Aufenthaltsqualität in der Grünfläche beitrug, findet ihn nicht mehr. An die Stelle des Wassers ist Wildwuchs getreten. Es ist höchste Zeit, dass sich daran etwas zum Positiven ändert. Seit mittlerweile über sieben Jahren beschäftigen sich die Ortspolitiker mit dem Thema. Eine junge Wissenschaftlerin befasste sich in ihrer Masterarbeit mit der möglichen Sanierung des Teichs, es gab einen Bürgerworkshop zu seiner Zukunft und zuletzt ein hydrogeologisches Gutachten, dessen Ergebnisse nun vorliegen. Was soll denn noch geschehen, um eine Lösung herbeizuführen?“, fragte Frank Michalczak 2021 in seinem Kommentar. Sind wir fast ein Jahr später der Lösung näher gekommen?

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid