Mögliche Insolvenz von Alten- und Pflegeeinrichtungen

Remscheid braucht einen Notfallplan!

„Die zentrale Frage ist, ob die Stadt Remscheid einen Notfallplan hat, falls es auch bei uns zu einer Insolvenz einer Alten- oder Pflegeeinrichtung kommt. Im Jahr 2015 wurden in Remscheid 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Allee-Residenz kurzfristig in anderen Einrichtungen untergebracht. Wir möchten nun von der Verwaltung wissen, wie heute verfahren würde“, so Jutta Wilke, Sprecherin der Senioren Union im Seniorenrat.

„Wir möchten auch in Erfahrung bringen, über wie viele Plätze die Träger von Senioren- und Pflegeeinrichtungen in Remscheid verfügen und wie diese gegenwärtig ausgelastet sind. Außerdem wollen wir erfahren, wie die Verwaltung die wirtschaftliche Lage der Remscheider Senioren- und Pflegeeinrichtungen beurteilt“, sagt Dietmar Volk, Sprecher der CDU-Fraktion im ASGWP.

Nach Medienberichten machen steigende Personalkosten, massiv gestiegene Energiepreise, die Inflation und teuer Infektionsschutzmaßnahmen während der Coronapandemie den Betreibern von Pflegeheimmen und –diensten immer mehr zu schaffen.

„Das Problem bei der Pflege ist also allgemein bekannt. Wir sind der Meinung, dass unsere Stadt für den Fall der Fälle einen Notfallplan braucht“, so Wilke und Volk.