Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 07.11.2023:

Undichtes Dach im Ämterhaus – Ausgelegte Lappen als Tropfenfänger können keine Dauerlösung sein

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Immer wieder tritt Wasser in den Wartebereich im Ämterhaus ein:

Seit rund zwei Wochen tropft es wieder verstärkt durch das Dach. Hat die Stadt Gespräche mit dem Vermieter (GEWAG) aufgenommen, damit das Problem (endlich) langfristig behoben werden kann? Wie könnte eine solche Lösung aussehen?

Das Dach des Ämterhauses war noch nie richtig dicht. Seit rund zwei Wochen tropft es nun wieder an mehreren Stellen von oben herab. Auf dem Boden wurden zwischenzeitlich an verschiedenen Stellen einige Tücher ausgelegt worden, um die Tropfen aufzufangen. Aber an den Stellen, an denen keine Lappen auf dem Boden lagen, bildete sich auch Feuchtigkeit.

Einem für die Bürgerinnen und Bürger vorgesehenen Wartebereich im Ämterhaus ist dieser Zustand nicht würdig. Die Probleme liegen wohl an der komplizierten Konstruktion des Daches. Trotzdem macht das Ganze einfach einen unprofessionellen und wenig einladenden Eindruck.

Daher bitten wir die Verwaltung, sich gemeinsam mit dem Vermieter um eine vernünftige Lösung zu kümmern. Provisorien wie ausgelegte Lappen und Tücher können keine Lösung sein.

gez. Markus Kötter

gez. Roland Gedig