Für mehr Sicherheit und Flexibilität im ÖPNV – Halten auf Wunsch nach Bonn und Paris nun auch in Remscheid möglich? (Prüfantrag)

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Gremiensitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Stadtwerken zu prüfen, ob auch in Remscheid ein sogenanntes „Halten auf Wunsch“ eingeführt werden kann. In den Außenbezirken Remscheids sollen die Fahrgäste ab 21 Uhr die Möglichkeit haben, auch zwischen den Haltestellen auszusteigen, wenn sie diesen Ausstiegswunsch vorab dem Busfahrer oder der Busfahrerin mitgeteilt haben. Die Entscheidung, ob dem jeweiligen Wunsch entsprochen wird, obliegt jedoch dem Busfahrer oder der Busfahrerin.

Die CDU-Fraktion setzt sich für ein gutes, sicheres und flexibles ÖPNV-Angebot in Remscheid ein. In diesem Zusammenhang sind wir auf das Beispiel der Stadt Bonn gestoßen, wo es bereits seit den 2000er Jahren das Angebot des „Haltens auf Wunsch“ gibt: https://www.swb-busundbahn.de/fileadmin/dokumente/Halt_auf_Wunsch/Halten_auf_Wunsch_FPW_2022.pdf

Vor allem Frauen hätten so die Möglichkeit, den Weg im Dunkeln zu verkürzen, so eine Sprecherin der Stadtwerke Bonn auf Anfrage des Bonner General-Anzeigers. „Wir freuen uns, dass Metropolen wie Paris mit dem Angebot nachziehen, das macht unseren Service erneut bekannt“, so die Sprecherin. Und wenn neben Paris auch die schönste Großstadt im Bergischen Städtedreieck nachzöge, würde das Angebot noch bekannter.

In Bonn nutzen wohl überwiegend Frauen in den Wintermonaten das Angebot. Wir würden es daher begrüßen, wenn sich die Verwaltung und die Remscheider Stadtwerke zeitnah zusammensetzen und prüfen würden, ob ein solches gutes Angebot auch bei uns umsetzbar wäre. Dies würde unseren ÖPNV noch attraktiver machen – insbesondere auch für Frauen, die sich zumindest im Abendbereich in öffentlichen Verkehrsmitteln bisweilen unsicher fühlen.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt