Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 13.12.2023:

Aus alten Fabrikgebäuden neue Schulen machen: Könnte dieses prämierte Modell auch bei uns „Schule“ machen? (Prüfauftrag)

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob es auch in Remscheid grundsätzlich möglich wäre, alte Fabrikgebäude zu reaktivieren und als Schulgebäude neu zu nutzen. Die Verwaltung nennt mögliche Objekte, die sich für eine solche Reaktivierung eignen würden.

Der Schulbaupreis NRW geht auch an unsere Nachbarstadt Wuppertal: https://www.wuppertaler-rundschau.de/stadtteile/heckinghausen-oberbarmen/bob-campus-schulbaupreis-nrw-geht-auch-nach-wuppertal_aid-97536167

Der dortige BOB CAMPUS mit seiner integrierten Realschule ist mit dem „Schulbaupreis NRW 2023“ ausgezeichnet worden.

Die Idee dahinter:

„Eine alte Fabrik zu aktivieren und zu neu nutzen, dabei Schule in ein Stadtteilzentrum zu integrieren - dies ist ein überzeugender konzeptioneller Ansatz neuer Lebens- und Lernweisen“, so die Montag Stiftung Urbane Räume https://www.montag-stiftungen.de/ueber-uns/montag-stiftung-urbane-raeume/neues/230801-auszeichnung-mit-dem-schulbaupreis-nrw

Als einziges der zehn ausgezeichneten Projekte sind die Räume der Max-Planck-Realschule als Umnutzung auf zwei Etagen in einer ehemaligen Fabrik entstanden.

Überzeugt habe die Jury die an den Bedarfen des Stadtteils ausgerichtete Nutzungsmischung des BOB CAMPUS, die den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und interessantes Lernumfeld böte. Die neu geschaffenen Lern- und Werkräume ermöglichten verschiedene Lernformate in einem spannenden und historischen Umfeld. Die Anbindung an Nachbarschaftsetage, Kita, Stadtteilbibliothek, Büroflächen und Nachbarschaftspark böten darüber hinaus Einblicke in verschiedene Lebens- und Arbeitsrealitäten.

Wir finden diese Idee sehr überzeugend. Es kann niemand leugnen, dass der Remscheider Schulraum jetzt schon knapp ist und laut der Bevölkerungsprognose für unsere Stadt noch knapper werden dürfte. Die jüngsten PISA-Ergebnisse zeigen, dass wir alle zusammen noch mehr für Bildung tun müssen.

Das Charmante am BOB CAMPUS und der Idee dahinter ist, dass der Raum für eine Schule quasi schon da wäre – zum Beispiel in Form eines alten Fabrikgebäudes. Er müsste „nur“ reaktiviert werden.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule