Markus Kötter: Auch Remscheid braucht den Kita-Krisengipfel

Wann laden Sie dazu ein, Herr Oberbürgermeister?

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter (CDU) findet es richtig, dass die IHK zum „Kita-Krisengipfel“ lädt. Das Thema sei von sehr großer Bedeutung für Eltern wie für die Wirtschaft:

„Es ist absolut nachvollziehbar und richtig, dass die IHK Politik, Verwaltungen und die Unternehmen zum Kinderbetreuungsgipfel zusammenbringen will. Laut IHK fehlen allein 3.000 Kita-Plätze in Remscheid, Solingen und Wuppertal. Klar ist für uns auch, dass wir vor Ort in Remscheid etwas tun müssen. Für die CDU-Fraktion ist die Kita-Betreuung ein sehr wichtiges Thema.“

 

Der CDU-Fraktionschef verweist darauf, dass seine Fraktion die Situation in den städtischen Kitas auch zum Thema im Jugendhilfeausschuss am 20. März mache. Die CDU hat hierzu eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung gerichtet https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_2765_Staedtische-Kitas-Ist-die-Notbetreuung-der-Normalfall.html:

 

„Viele Eltern haben inzwischen den Eindruck, dass die Notbetreuung der Normalfall geworden ist. Schon jetzt gehen Eltern – und dies betrifft vor allem auch Frauen, auf die unsere Wirtschaft dringend angewiesen ist – von Vollzeit auf Teilzeit über, weil die Betreuung der Kinder anders nicht gewährleistet werden kann. Diese permanente Unsicherheit, ob in der Kita mal wieder Notbetreuung angesagt ist, belastet nicht nur die Psyche der Kinder und Eltern. Sie ist natürlich auch schädlich für unsere Unternehmen, die schon jetzt unter Fachkräftemangel leiden. Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) und Sozialdezernent Thomas Neuhaus (Bündnis 90/Die Grünen) sollten sich ein Beispiel an der heimischen IHK nehmen und einen städtischen Kita-Krisengipfel initiieren. Auch hier in Remscheid müssen die Betroffenen an einer zur Not kommunalen Lösung arbeiten. Verwaltung, Politik und Unternehmen sollten hier mit den Experten – nämlich den Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern – an einen Tisch gebracht werden. Herr Oberbürgermeister, Sie dürfen hier nicht länger den Mangel verwalten, sondern Sie müssen die Zukunft gestalten!“

 

Markus Kötter erinnert daran, dass seine Fraktion der SPD in Sachen Kitas eine „Koalition der Vernunft angeboten habe“ https://www.waterboelles.de/archives/30847-CDU-bietet-SPD-fuer-Kitas-Koalition-der-Vernunft-an.html: „Es ist ja kein Geheimnis, dass die CDU-Fraktion für die Abschaffung der Kita-Gebühren in unserer Stadt ist. Dies haben wir ja auch schon zur Ratssitzung am 25.02.2021 mit unserem Antrag ‚Familien entlasten – kostenfreie Kita, Kindertagespflege und OGS‘ offiziell beantragt. Die Ampel hat dem nicht zugestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei der Kommunalwahl 2025 ein Thema sein könnte, wo CDU und die bisherigen Ampelparteien andere Schwerpunkte setzen. Die CDU Remscheid ist dafür, dass frühkindliche Bildung kostenlos ist.“

 

Nach oben