Sebastian Hahn freut sich auf Wiedereröffnung des Bürgerbüros in Lüttringhausen

CDU „em Dorp“ hatte sich schon vor rund zwei Jahren für diesen zusätzlichen Bürgerservice stark gemacht

„Ich gebe zu, uns dauert das alles ein bisschen zu lang. Unserer Auffassung nach hätte es im Lüttringhauser Rathaus schon längst wieder eine Anlaufstelle zur Erledigung behördlicher Angelegenheiten geben sollen. Ich hoffe, dass die Stadt so schnell wie möglich ein konkretes Datum für den Eröffnungstermin bekannt gibt“, sagt Sebastian Hahn, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 4 – Lüttrinrhausen.

Wie der Lüttringhauser Anzeiger (LA) berichtet, seien die Räume schon hergerichtet, Möbel und Hardware seien ebenfalls da, die Software sei aufgespielt. „Jetzt geht es nur noch um Kleinigkeiten“, zitiert der LA die Abteilungsleiterin Bürgerservice und Wahlen bei der Remscheider Stadtverwaltung https://luettringhauser-anzeiger.de/buergerbuero-steht-kurz-vor-der-eroeffnung/

 

„CDU wirkt. Und zwar im Positiven. Wenn demnächst der Personalausweisautomat im Eingangsbereich der Volkshochschule und das Bürgerbüro in Lüttringhausen an den Start gehen, dann werden damit Vorschläge der Remscheider Christdemokraten konkret vor Ort umgesetzt und der Service für die Bürgerinnen und Bürger ganz konkret und greifbar erhöht“, freut sich Hahn, der auch Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Lüttringhausen ist.

 

„Auf unsere Initiative hin kam im Mai 2022 ein gemeinsamer Antrag mit SPD und Grünen zustande, dass das Bürgerbüro in Lüttringhausen mit einem bedarfsorientierten und pragmatischen Ansatz wieder eröffnet werden möge. Auch wenn der Anstoß zunächst von uns Christdemokraten ausging, ist es doch der schon traditionell guten und sachorientierten Zusammenarbeit aller demokratischen Parteien in Lüttringhausen zu verdanken, dass wir bald wieder ein Bürgerbüro haben werden. Das Bürgerbüro war ja 2010 unter der damaligen sozialdemokratischen Oberbürgermeisterin Beate Wilding geschlossen worden. Bis zur Corona-Pandemie wurden einige wenige Dienstleistungen noch im Rathaus angeboten und dann eingestellt. Allerdings war vielen Bürgern gar nicht klar, dass bestimmte Dienste durch Mitarbeiter der Musikschule mit erledigt wurden. Und auch bei dem erneuten Anlauf, das Bürgerbüro wieder zu eröffnen, haben wir bei der Verwaltung zunächst ja nicht offene Türen eingerannt. Aber wenn man in einer Bezirksvertretung überparteilich gemeinsam nach guten und pragmatischen Lösungen sucht, dann kann man am Ende auch Erfolge verzeichnen“, so Hahn mit Verweis auf den Antrag für die BV 4 aus dem Mai 2022 https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_2247_Wiedereroeffnung-des-Buergerbueros-Luettringhausen-mit-bedarfsorientiertem-Dienstleistungsangebot.html.

 

 

 

Weitere Links zum Hintergrund, die zeigen, wie beschwerlich der Weg zum Erfolg war:

 

https://www.cdu-remscheid.de/lokal_1_1_2525_Buergerbuero-in-Luettringhausen-Verwaltung-missachtet-die-Wuensche-der-Buerger.html

 

https://www.cdu-remscheid.de/lokal_1_1_2336_BV-Luettringhausen-Verwaltung-hat-Pruefauftrag-zum-Buergerbuero-nicht-umgesetzt--CDU-Fraktion-stellt-nun-Antrag-auf-Wiedereroeffnung.html

 

https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-kein-buergerbuero-fuer-luettringhausen-cdu-kritisiert-verwaltung-6C2AD2745563EDC73B45F54BB7.html

Nach oben