CDU-Fraktion will Schulweg für Kinder sicherer machen

Könnte der Fahrradbus bald auch in Remscheid rollen?

„Wir möchten, dass unsere Kinder und Jugendlichen in Remscheid eine möglichst gute Schulzeit verbringen. Dazu gehört auch ein sicherer Schulweg. In einigen Städten rollt ein sogenannter ‚Bicibus‘ oder ‚Fahrradbus‘ durch die Straßen. Die Idee dahinter, die ursprünglich aus Barcelona stammt: Schulkinder sollen in einem Fahrradkonvoi sicher, selbstbestimmt und klimaschonend ans Ziel kommen. Warum sollten wir nicht ausprobieren, ob das Modell auch in Remscheid funktioniert?“, so der CDU-Schulexperte Alexander Schmidt.

„Beim sogenannten Fahrradbus gibt es feste Haltepunkte für den Ein- und Ausstieg  in den Geleitzug. Die Kinder lernen so, besser mit ihrem Fahrrad umzugehen. Außerdem stärkt ein solches Gemeinschaftserlebnis ihre Teamfähigkeit. Auch das Klima würde davon profitieren. Elterntaxis führen bisweilen zu Staus vor den Schulen. Wir wollen Eltern und Kinder aber nicht belehren oder mit Verboten agieren, sondern positive Angebote machen, wie die Kinder mit dem eigenen Rad gut in die Schule kommen können“, betont Schmidt.

„In anderen Kommunen funktioniert das Modell augenscheinlich. Wir stehen erst am Anfang. Im Schulausschuss möchten wir wissen, ob sich die Stadt eine Umsetzung dieses Modells auch bei uns vorstellen kann. Damit der Weg mit dem Fahrradbus noch sicherer wird, wäre eine Begleitung durch Ordnungsamt und Polizei natürlich optimal. Daher möchten wir im zuständigen Fachausschuss für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit erfahren, ob eine solche Begleitung auch in der ‚Seestadt auf dem Berge‘ denkbar wäre. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Politik und Verwaltung in den beiden Fachausschüssen. Wir haben ja alle ein Ziel: Unsere Kinder sollen so gut und sicher wie möglich zur Schule und wieder nach Hause kommen. Dafür setzen wir uns als CDU-Fraktion ein“, so der CDU-Schulexperte.