Anfrage zur Sitzung des Rates am 18.04.2024 sowie zur Sitzung der Bezirksvertretung 4 – Lüttringhausen am 15.05.2024:

Bartleby und das Bürgerbüro

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Heuser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

Wann geht das Bürgerbüro in Lüttringhausen endlich an den Start?

Wenn man sich die Haltung der Remscheider Stadtspitze zum Bürgerbüro in Lüttringhausen anschaut, dann fühlt man sich unweigerlich an den Titelhelden in Herman Melvilles Erzählung „Bartleby, der Schreiber“ erinnert.

Bartleby arbeitet in diesem 1853 erschienenen literarischen Text als Kanzleischreiber. Zunächst beginnt er seine Tätigkeit bei einem Anwalt und Notar mit stillem Fleiß. Doch im Laufe der Geschichte kopiert er nur unermüdlich Verträge. Alle anderen Arbeitsaufträge seines Arbeitgebers lehnt er mit den immergleichen Worten ab: „Ich möchte lieber nicht“ oder „Ich würde vorziehen, das nicht zu tun“. Irgendwann weigert sich Bartleby sogar, Verträge zu kopieren.

Leider stoßen von der Politik beschlossene Anträge oft ein ähnliches Echo der Stadtspitze: „Ich würde vorziehen, das nicht zu tun“.

Zuletzt hieß es im Februar, das Bürgerbüro stehe kurz vor der Eröffnung https://luettringhauser-anzeiger.de/buergerbuero-steht-kurz-vor-der-eroeffnung/#google_vignette Die Räume seien hergerichtet, Möbel und Hardware seien da, die Software sei aufgespielt. Jetzt gehe es „nur noch um Kleinigkeiten“.

Wir sind überzeugt: Wenn der Oberbürgermeister wirklich mit Inbrunst dafür eintreten würde, dass die Bürgerinnen und Bürger „em Dorp“ bessere Dienstleistungen und endlich das versprochene Bürgerbüro bekommen, dann würde der Eröffnungstermin schon längst stehen beziehungsweise dann hätte das Bürgerbüro schon längst seine Pforten geöffnet.

So aber muss sich der Eindruck einstellen, der Oberbürgermeister eifere dem Titelhelden in Melvilles grandioser Erzählung nach.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender