Antrag zur Sitzung des Rates am 18.04.2024: :

Der Theodor-Heuss-Platz muss schöner und grüner werden – Aufenthaltsqualität durch mehr Außengastronomie hin zum Rathaus schaffen

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung stellt in der nächsten Sitzung des Rates den aktuellen Sachstand der Planungen für den Theodor-Heuss-Platz vor. Im Rahmen dieser Planungen wird ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt, den zentralen Platz in der Mitte Remscheids durch eine ansprechende Außengastronomie, die zum Verweilen einlädt, aufzuwerten. Hierbei werden die Interessen und Ideen der Anlieger und derjenigen, die den Platz hauptsächlich nutzen, entsprechend berücksichtigt.

„Der Theodor-Heuss-Platz kann mehr“: Diese Ansicht teilt auch die Remscheider CDU-

Fraktion https://www.rga.de/lokales/remscheid/kommentar-nicht-wirklich-schoen-der-theodor-heuss-platz-in-remscheid-kann-mehr-BTINIYNZBZCXVGBELMQ6RNVV3I.html.

„Selbst wenn das Geld knapp ist. Eine Stadt, die aufhört, sich um ihre zentralen Plätze zu kümmern, hat sich aufgegeben.“ Auch dieser Satz aus dem Kommentar des RGA-Redakteurs Sven Schlickowey ist richtig. Neben den bisherigen Funktionen (Platz für Veranstaltungen, Hochzeiten und den Markt etc.) sollte künftig ein entscheidender Faktor hinzukommen: Der Theodor-Heuss-Platz braucht mehr Aufenthaltsqualität. Daher muss er schöner und grüner werden – und er braucht mehr Gastronomie.

Aus internen Gesprächen, die wir mit unserem Arbeitskreis Innenstadt geführt haben, wissen wir, dass die Leitung des Allee-Centers durchaus offen für die Idee ist, zum Rathaus hin die Außengastronomie zu erweitern. Für uns ist dies ein ganz wichtiger Aspekt, der im Dialog mit den bisherigen Anliegern des Platzes, der Bürgerschaft, denjenigen, die den Platz nutzen und der Politik vorangetrieben werden sollte.

gez. Markus Kötter