Norbert Schmitz (CDU): Die Morsbacher Bürger brauchen jetzt unsere Unterstützung

Nicht nur als Ratsherr, auch als Vorsitzender des Vereins „Die Morsbacher“ hat Norbert Schmitz engen Kontakt zur den Bürgerinnen und Bürgern im Morsbachtal. Jetzt müsse angepackt und geholfen werden, so der Politiker aus dem Westbezirk:

„Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen einen Eindruck der Flutschäden in Remscheid-Vieringhausen-Morsbach verschafft und gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen angepackt, um den Betroffenen so gut es geht zu helfen. Dies war aber nur eine erste bürgerschaftliche Hilfe. Jetzt ist die Stadt gefragt. Wir brauchen jetzt schnell einen Wiederaufbau der zerstörten Brücke zwischen Remscheid-Morsbach und dem Gebiet Morsbacher Berg / Beckeraue. Kurzfristig sollte festgestellt werden, ob eine Behelfsbrücke in Remscheid-Morsbach installiert werden kann. Der Schwerlastverkehr, den wir jetzt zum Wiederaufbau nach dem Hochwasser brauchen, muss genauso über den Bach gelangen wie Feuerwehrrüstwagen.“

Der CDU-Politiker fordert außerdem einen Bericht über den Zustand der Brücken, Straßen und Wege im Morsbachtal. „Für die Zukunft benötigen wir einen Bericht, wie ein Flut- und Frühwarnsystem zum Schutz der Bevölkerung – nicht nur im Morsbachtal – eingerichtet werden kann. Dies ist nicht nur ein Thema für die BV 1, sondern für verschiedene Fachausschüsse und den Rat. Außerdem müssen uns die TBR eine Übersicht verschaffen, wie hoch die Schäden sind, die durch das Wasser auf dem Deponiegelände und in der Hofschaft Morsbach entstanden sind“, fordert Schmitz.

„Die Menschen im Morsbachtal brauchen jetzt die Solidarität aller Remscheiderinnen und Remscheider“, so Schmitz abschließend.