Remscheid vor dem Mangelwinter 2022 / 23 - Sparen und Sicherheit müssen in Einklang gebracht werden

„Wir  bereiten uns auf einen Mangelwinter vor, wie ihn wohl nur die Ältesten unter uns in ihrer Kindheit erlebt haben. Die Politik erwartet nun von den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie sich einschränken, Energie sparen, kürzer duschen und weniger heizen. Insbesondere die ältere Generation, die sich wesentlich länger zuhause aufhält als jüngere Menschen, dürfte die explodierenden Energiepreise hart treffen“, sagt Jutta Wilke, Sprecherin der Senioren Union im Seniorenbeirat.

„Der Oberbürgermeister hat gegenüber der Presse einen Sparkurs bei Laternen und Ampeln angekündigt. Uns ist wichtig, dass die Bevölkerung hier mitgenommen wird. Daher fordern wir die Verwaltung auf, ihre diesbezüglichen Planungen im Seniorenbeirat am 18. August vorzustellen. Wir stehen den angekündigten Maßnahmen zunächst einmal skeptisch gegenüber. Hier wird viel Überzeugungsarbeit des Oberbürgermeisters notwendig sein. Sparen und Sicherheit müssen in Einklang gebracht werden. Wenn die Beleuchtung stark heruntergefahren wird, könnten Angsträume insbesondere für die ältere Generation entstehen. Auch eine erhöhte Sturzgefahr und Unfallrisiken müssen vorher bedacht werden“, so die CDU-Frau.