Verkehrssituation an der Fichtenstraße: Wie können dort Unfälle und Beinahe-Unfälle vermieden werden?

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die Verkehrssicherheit in der Fichtenstraße, insbesondere im unteren Abschnitt?
  2. Wie viele Unfälle gab es dort im vergangenen Jahr?
  3. Gab es dort Geschwindigkeitsmessungen und Kontrollen der Lärmbelastung?
  4. Welche Maßnahmen können nach Ansicht der Verwaltung getroffen werden, um die Verkehrssicherheit an der Fichtenstraße zu erhöhen (z. B. Tempodisplays, Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei etc.)? Wie kann präventiv gehandelt werden, damit nicht erst etwas passiert?

Im Bereich der Fichtenstraße kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Unfällen oder Beinahe-Unfällen. Insbesondere die untere Fichtenstraße wird sehr häufig von „sportlichen“ Fahrern gerne zur Beschleunigung genutzt. Dies ist auch im Hinblick auf die Lärmbelästigung nicht zu unterschätzen. Anwohner haben den Eindruck, sie würden quasi an einer „Rennstrecke“ wohnen.

Die Beinahe-Unfälle sind insbesondere im Bereich zur Einmündung in die Ulmenstraße zu verzeichnen.  Die Rechtsabbieger „behindern“ durch das Abbiegen in die Ulmenstraße die „Raser“, und hier kommt es dann regelmäßig zu den Beinahe-Unfällen. Des Weiteren  befinden sich in unmittelbarer Nähe zum  Einmündungsbereich Ulmenstraße  auch zwei Tagesmüttereinrichtungen. Hier sehen wir auch eine erhöhte Gefährdungslage. Die kleinen Menschen queren die Straße zu Fuß, um in den angrenzenden Wald zu kommen.

Viele Leute, insbesondere ältere Menschen, halten auf der gegenüberliegenden Seite, um Flaschen und Papier zu entsorgen. Da Poller  auf dem  Bürgersteig  sind, müssen diese auch die Fahrbahn beim Ein- und Aussteigen betreten. Die Raser „ heizen“ hier  ungebremst vorbei. Beinahe-Unfälle passieren unserer Beobachtung nach x-fach bei den Linksabbiegern in die Ulmenstraße. Da rechnen die Raser  nicht mit, und dann entsteht die Problematik. Die Fichtenstraße wird als schnelle, unkontrollierte Abkürzung nach Lennep missbraucht. Die  Betonung liegt auf „schnell“.

Die CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd regt hier dringend präventive Maßnahmen an!

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd