CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Prüfauftrag: Installation von a) Handy-Ladestationen und Wlan in Bussen sowie b) Wlan an Bushaltestellen durch Stadtwerke prüfen lassen

Antrag zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 12. April 2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, durch die Stadtwerke Remscheid

 

a)    die Installation von Handy-Ladestationen sowie Wlan in Bussen sowie

b)    ein Wlan-Angebot an zentralen Bushaltestellen prüfen zu lassen.

Begründung:

Bereits Anfang Juni 2017 hat sich die Junge Union Remscheid klar zum Ausbau von kostenfreiem Wlan im ÖPNV bekannt. „Auch in Remscheid sollte man in eine Testphase einsteigen und ein WLAN-Angebot in Remscheider Bussen und an zentralen Bushaltestellen, wie etwa dem Friedrich-Ebert-Platz, dem Willy-Brandt-Platz oder am Zentralpunkt testen“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Union Remscheid, Fabian Knott, in einer Pressemitteilung vom 10.10.2017.

Immer mehr Verkehrsbetriebe in Deutschland – so die Argumentation der politischen Jugendorganisation - testen die Installation von Wlan-Routern in ihren Bussen und Straßenbahnen. Die Rheinbahn in Düsseldorf will innerhalb der nächsten drei Jahre alle Busse und Straßenbahnen mit kostenfreiem WLAN ausstatten. Auch die Verkehrsbetriebe in Oberhausen, Essen, Mülheim und Duisburg wollen den ÖPNV flächendeckend mit WLAN ausrüsten. Auch die Wuppertaler Stadtwerke testen die Bereitstellung von kostenfreiem Wlan in drei Buslinien und planen die komplette Installation in Bussen und der Schwebebahn.

Auch im Remscheider Jugendrat (RGA vom 18.10.2017) war Wlan in Bussen Thema. Der Jugendrat begrüßte damals einhellig Überlegungen der Stadtwerke, ggf. Wlan in Bussen einzuführen. Damals war die Rede davon, dass man diesbezügliche Überlegungen bis Ende 2017 abschließen wolle.

Wir wollen mit diesem Prüfauftrag die Anregungen der Jungen Union und des Jugendrates noch einmal aufgreifen und den Prüfauftrag dahingehend ergänzen, dass auch die Installation von Handy-Ladestationen sowie ein Wlan-Angebot an zentralen Bushaltestellen geprüft werden möge.

Das Ergebnis des Prüfauftrags sollte zusätzlich auch den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung, Energieeffizienz und Verkehr zur Verfügung gestellt werden.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Jens Nettekoven                                    

CDU-Fraktionsvorsitzender                            

 

gez. Tanja Kreimendahl                                  gez. Mathias Heidtmann  

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende                      Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender