BUKO-Sprecher Mathias Heidtmann begrüßt Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Remscheid und der Polizei – „CDU-Forderung wird umgesetzt“
Der Sprecher des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung (BUKO), Mathias Heidtmann (CDU), zeigt sich erfreut über die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Remscheid und dem Polizeipräsidium Wuppertal, die am Freitag, den 06. Juli 2018 im Remscheider Rathaus ansteht:
„Wie aktuelle Vorfälle immer wieder deutlich beweisen, besteht beim Thema Sicherheit in unserer Stadt weiter Handlungsbedarf. Als CDU Remscheid setzen wir uns unter anderem für dieses Thema besonders ein und freuen uns so über die Bereicherung an Sicherheit, die die Unterzeichnung dieser Vereinbarung mit sich bringt. Dadurch, dass die Polizei und der kommunale Ordnungsdienst nun in enger Kooperation agieren und Aufgaben gemeinsam wahrnehmen, können Feststellungen von Ordnungswidrigkeiten und deren Verfolgung besser durchgeführt werden. Zudem werden zum Beispiel gemeinsame Streifengänge oder andere geplante Aktivitäten das Sicherheitsempfinden in der Stadt allgemein und besonders in sogenannten ‚Angsträumen‘ deutlich stärken und zu einem geordneten und ruhigeren Leben in der Stadt führen.“Hintergrund der Unterzeichnung ist ein Antrag der CDU-Fraktion im Stadtrat vom Ende des Jahres 2016 zum Thema „Angsträume bekämpfen - Sicherheit stärken“. Die CDU-Fraktion engagiert sich seit einiger Zeit intensiv für eine Fortschreibung des städtischen Sicherheitskonzepts, um so den Bedürfnissen der Bürger nach mehr Sicherheit gerecht zu werden.
„Wir freuen uns, dass der Kooperationsvertrag trotz wechselnder Polizeipräsidenten in der Kreispolizeibehörde Wuppertal nun doch noch relativ zeitnah zustande gekommen ist“, kommentiert Mathias Heidtmann. Weiter ergänzt er: „Vor allem bedanken wir uns ausdrücklich bei der Rechtsdezernentin der Stadt Remscheid, Barbara Reul-Nocke (CDU), die zu dieser Vereinbarung, deren Unterzeichnung und der zukünftigen Umsetzung einen großen Teil beigetragen hat. Außerdem ergänzt diese Vereinbarung unser Sicherheitskonzept ‚Rosi‘ (Remscheid, Ordnung, Sicherheit) optimal.“