Böker-Villa: CDU-Fraktion wird sich für die Gründerschmiede entscheiden
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven bekräftigt die Haltung seiner Fraktion, dass die Böker-Villa von der Gründerschmiede genutzt werden soll:
„In der Politik ist es wichtig, dass man sein Wort hält. Die CDU-Fraktion steht daher weiterhin ohne Wenn und Aber dafür, dass die Böker-Villa von der Gründerschmiede genutzt werden soll. In der Ratssitzung am 22. November steht unter TOP 9.1 unser Antrag ‚Gründerzentrum in der Böker-Villa einrichten‘ zur Abstimmung. Bei dieser Abstimmung kann jedes Remscheider Ratsmitglied öffentlich Farbe bekennen, ob es eine lebendige Gründerkultur in unserer Stadt will oder nicht.“
Nettekoven verweist darauf, dass er bereits im vierten Quartal des Jahres 2017 als Landtagsabgeordneter den Kontakt mit Minister Pinkwart aufgenommen habe – verbunden mit der Zusage einer Förderung des Landes für die Gründerschmiede / ein Gründerzentrum in Remscheid.
„Wir haben den Antrag, der kommende Woche im Rat zur Abstimmung steht, bereits zur Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 09.11.2017 sowie zur Sitzung des Rates am 14.12.2017 gestellt. Wir waren damit einverstanden, dass er vorerst zurückgestellt wird. Seitdem hat die Verwaltung nichts unternommen. Nun sollen wir über zwei Kandidaten abstimmen. Die CDU-Fraktion wird sich ganz klar für die Gründerschmiede entscheiden“, so der CDU-Politiker.
„Wir kämpfen auf Landesebene dafür, nach den Versäumnissen der Vorgängerregierung endlich eine lebendige Gründerszene und eine lebendige Gründerkultur in NRW zu schaffen. Da kann ich es doch vor der eigenen Haustür nicht zulassen, dass auf kommunaler Ebene solche Vorstöße ausgebremst werden sollen. Eine Entscheidung gegen die Gründerschmiede würde Remscheid langfristig schweren Schaden zufügen. Wir halten Wort“, sagt Nettekoven abschließend.