Um den vielen engagierten Neumitgliedern der Jungen Union einen möglichst guten Einstieg zu ermöglichen, trafen sich die "Neuen" mit den beiden Vorsitzenden der JU zu einem Einstiegsseminar.
Hier wurden die wichtigsten Personen in der Stadtpolitik, sowie die Begriffe, die im täglichen Politikalltag gebraucht werden, vorgestellt. Desweiteren wurde der Aufbau der CDU und der JU detailliert erklärt. Die JU'ler hatten anschließend noch die Möglichkeit Interessensfragen zu stellen. Dies fand vor allem das neue JU Mitglied Jeannine Titz Teixeira sehr gut: „In der letzten Sitzung habe ich mich sehr oft gefragt, wovon geredet wird. Nun ist mir einiges klarer geworden. Ich bin froh nun ein Teil dieses Teams zu sein.“
Der JU Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann, der diese Sitzung leitet und hierfür zu sich nach Hause einlud war zufrieden: "Unsere Neumitglieder zeigen ein unfassbares Engagement und Interesse. Diese zwei Stunden vergingen wie im Fluge. So macht die Arbeit Spaß. Außerdem finde ich es schön, mal aus der Geschäftsstelle raus zu kommen, daher habe ich zu mir eingeladen. So rücken wir alle etwas enger zusammen."
Und so ist es. Beim anschließenden gemeinsamen Pizza-Essen waren alle zufrieden und freuen sich auf die kommenden Aufgaben!