CDU Remscheid würdigt Elke Rühl – CDU-Politikerin erhält das „Bundesverdienstkreuz“
„Elke Rühl war und ist über Jahre eine feste Größe in der Remscheider Politik. Sie gehörte dem Rat der Stadt Remscheid sowie dem nordrheinwestfälischen Landtag in den Jahren 2004 bis 2010 an. Sie war Kreisvorsitzende der CDU und kümmert sich als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin um den Südbezirk. Ihr besonderes Engagement galt über Jahre der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Remscheid“, so Nettekoven.
Elke Rühl ist seit dem Jahr 2008 Mitglied der Senioren Union. Im Jahr 2012 wurde sie zur Vorsitzenden der Senioren Union (SU) Remscheid gewählt. Die erfahrende Kommunalpolitikerin gab der SU ein neues Profil. Durch ihre Aktivitäten konnte die Mitgliederzahl der Remscheider SU ganz erheblich gesteigert werden. Sie führte ein Jahresprogramm mit monatlichen Zusammenkünften ein, die die SU ungemein beleben. Zu den jährlich festen Veranstaltungen zählen unter anderem: Neujahrsempfang, Politischer Aschermittwoch mit Fischessen, monatliches Kegeln, Grillfest, Jahresausflug, Wanderung, Martinsgans-Essen usw.
In ihrer Funktion als Vorsitzende der SU lädt Frau Rühl auch regelmäßig zu aktuellen sozialen oder politischen Themen ein. Oder es finden unter ihrer Regie (Betriebs-) Besichtigungen statt.
„Neben der Politik war Elke Rühl immer ehrenamtlich in verschiedenen Beiräten tätig, so im Beirat des Technischen Hilfswerks Remscheid, dem Beirat der Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper e.V., dem Beirat des Sana Klinikums Remscheid und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Außerdem war sie über Jahre ehrenamtlich auch im Lenneper Schwimmverein 1898 e. V. tätig, unter anderem über mehrere Jahre als 2. Vorsitzende.“