CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Aktueller Sachstand Impfung gegen Corona / Covid19

Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirates am 02.12.2020: 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende bzw. sehr geehrter Herr Beiratsvorsitzender,

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 02.12.2020 aufgenommen und beantwortet werden:

 

1.    Steht der Standort für das Impfzentrum in Remscheid fest?

2.    Gibt es bereits eine verbindliche Planung, wann und durch wen die Seniorinnen und Senioren geimpft werden, die nicht persönlich im Impfzentrum erscheinen können? Hierzu zählen neben den Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime auch alle durch ambulante Pflegedienste oder Angehörige betreute Menschen sowie auch alle Seniorinnen und Senioren, die aus anderen Gründen nicht persönlich im Impfzentrum vorstellig werden können.

3.    Nach welchen Kriterien wird die Reihenfolge der zu impfenden Personen erstellt und liegt diese bereits vor?




Begründung:

Aufgrund des seit Anfang November erneut erfolgten und am 25.11.2020 in Teilbereichen nochmals verschärften Teil-Lockdowns sind die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt wiederholt zum Teil massiv von den Einschränkungen betroffen. Sie alle gehören zur Risikogruppe, wobei es hier sicherlich auch Abstufungen hinsichtlich des Risikogrades gibt.

Die Meldungen, dass unter anderem die Firmen Astra Zeneca, Moderna, Biontec & Pfizer sowie Curevac einen Impfstoff entwickelt haben, der eine bis zu 95%ige Wirkung gegen Covid 19 ausweist, lässt uns alle hoffen, in den nächsten Monaten wieder zu einem weniger eingeschränkten Leben zurückkehren zu können.

Laut Medienberichten soll bis zum 15.12.2020 das Impfzentrum einsatzbereit sein. In Anhängigkeit von der Zulassung und Verfügbarkeit der Impfstoffe soll danach mit der Impfung der Bevölkerung begonnen werden. Eine aktuelle Information der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt durch die Verwaltung wird daher sehr begrüßt.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

gez. Gundula Michel

Mitglied des Seniorenbeirats