Personal der Stadtverwaltung während der pandemischen Lage klug und umsichtig einsetzen
Der CDU-Politiker möchte Antworten auf folgenden Fragen haben:
1. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit im Homeoffice? Wie sind sie dabei technisch ausgestattet? Können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht im Homeoffice arbeiten – zum Beispiel aufgrund fehlender Technik -, obwohl sie aus arbeitsorganisatorischen Gründen problemlos zuhause arbeiten könnten? Wie viele Anträge auf Homeoffice wurden negativ beschieden und aus welchen Gründen?
2. Gibt es Bereiche der Stadtverwaltung, wo der Arbeitsaufwand aufgrund der pandemischen Lage und zum Beispiel aufgrund von Schließungen derzeit möglicherweise geringer ist? Was geschieht mit diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Werden sie ggf. in anderen Bereichen wie dem Gesundheitsamt oder dem Einwohnermeldeamt eingesetzt, wo ggf. Bedarf bestehen könnte?