Roland Gedig:
Die CDU-Fraktion hatte zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung im Juni 2019 schon am 11.04.2019 angefragt, ob ein Ausweis-Automat anhand des Ludwigsburger Modells auch in Remscheid möglich wäre.
„Die Verwaltung hatte sich unserem Vorschlag gegenüber ja bereits aufgeschlossen gezeigt und berichtet, dass man mit anderen Kommunen im regen Austausch sei und dortige Erfahrungen abwarten wolle. Insofern hat mich die Frage der drei Parteien etwas überrascht, ob der Verwaltung bereits bekannt sei, ‚dass es zwischenzeitlich Kommunen gibt, die Rathaus-Abholstationen u. a. für Personalausweise aufstellen‘. Denn darüber wurde ja bereits auf Initiative der CDU im zuständigen Fachausschuss rege diskutiert, und wir hatten auch immer den Eindruck, dass die Verwaltung hier sozusagen ‚am Ball‘ ist. Wir müssen also nicht bei null anfangen. Aber es ist gut, dass sich das zuständige Fachgremium nun erneut mit dem Thema befasst“, so Gedig.
„Die Entwicklung der letzten beiden Jahre zeigt, dass unser damaliger Vorschlag aus dem Jahr 2019 aktueller denn je ist. Denn zum einen schreitet die Digitalisierung der Verwaltung voran. Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass sie immer mehr Dienstleistungen auch bequem online von zu Hause erledigen können. Aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage stellt eine kontaktlose Abholmöglichkeit auch eine gute Alternative zum herkömmlichen Verfahren da. Wir setzen und hoffen darauf, gemeinsam mit den übrigen Fraktionen und Gruppen und der Verwaltung nun (endlich) eine gute digitale Lösung für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen“, meint der CDU-Politiker.
Zum Hintergrund:
https://www.radiorsg.de/artikel/ausweis-automat-fuer-aemterhaus-132992.html
https://www.rga.de/lokales/remscheid/schlaegt-automat-aemterhaus-12192944.amp.html