Markus Kötter: „Lassen wir die Nutzer über die Zukunft des Freibads Eschbachtal mitbestimmen“
Sie sind für uns die wahren Expertinnen und Experten, wenn es um die Frage geht, wie IHR Freibad in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aussehen soll. Daher fordern wir eine Nutzerbeteiligung für unser Freibad Eschbachtal“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.
Die CDU-Fraktion will die Verwaltung beauftragen, eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Modernisierung des Freibads Eschbachtal durch eine Nutzerbeteiligung sicherzustellen. Die Verwaltung soll hierzu ein Konzept erstellen, wie möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, die das Freibad nutzen, durch verschiedene Formen der Beteiligung in Form von digitalen, hybriden und Präsenzveranstaltungen eingebunden werden können.
„Die Verwaltung sollte in diesem Konzept darlegen, wie insbesondere auch Kinder und Jugendliche bei dieser Nutzerbeteiligung eingebunden werden können. In der Nutzerwerkstatt soll es unter anderem um die künftige Gestaltung des Freibads, die Anbindung an den ÖPNV, die Parksituation, Umweltaspekte, eine Ausweitung der Nutzungszeiten, eine mögliche Nutzung des Geländes auch in den Wintermonaten und weitere Punkte gehen, die von den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Nutzerbeteiligung zusätzlich benannt werden“, so Kötter.
Nach Vorstellungen der Christdemokraten sollten das Fachwissen und die Kontakte der neuen Stabstelle Fördermanagement genutzt werden. Die neue Fördermanagerin solle entsprechende Förderprogramme zur Finanzierung der notwendigen Maßnahmen im Rahmen einer Nutzerbeteiligung herausfinden und entsprechende Förderanträge auf den Weg bringen.