Antrag zur Sitzung des Hauptausschuss und Ausschuss für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 26.8.2021 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 01.09.2021: Schüler brauchen einen sicheren Schulweg
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser;
die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:
1. Die Stadt Remscheid richtet umgehend eine provisorische
Bushaltestelle an der Ecke Morsbachtalstraße / Beckeraue ein. Diese
provisorische Bushaltestelle wird insbesondere vom Schulbus
angefahren, so dass die Kinder keinen Umweg über die unbeleuchtete
Morsbachtalstraße nehmen müssen.
2. Die Stadt Remscheid wird diese provisorische Bushaltestelle mit Blick
auf die nahende „dunkle Jahreszeit“ im Herbst und Winter mit einer
Beleuchtung ausstatten.
Begründung:
Das Hochwasser hat die Brücke im Morsbachtal zerstört. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Beckeraue liefen bisher über die Beckeraue, überquerten die Morsbachtalbrücke, um dann von dort die Bushaltestelle zu erreichen. Dies ist nun nicht mehr möglich.
Aktuell müssen sie von der Ecke Morsbachtalstraße / Beckeraue zu Fuß entlang der Morsbachstraße laufen, um die Bushaltestelle zu erreichen. Über weite Teile des Weges existiert hier kein Fußweg. Die Bürgerinnen und Bürger wiesen uns im Gespräch vor Ort darauf hin, dass die derzeitige Situation insbesondere für die Schulkinder, die in der Beckeraue wohnen, eine Gefahr darstellt. Zurzeit müssen die Kinder einen Umweg über die unbeleuchtete Morsbachtalstraße nehmen. Auf der Straße gibt es keinen Bürgersteig. Die Kinder müssen also notgedrungen auf der Fahrbahn laufen. Vor diesem Hintergrund ist die Einrichtung dieser Bushaltestelle dringend geboten und für die Sicherheit der Schulkinder unerlässlich.
gez. Markus Kötter
CDU-Fraktionsvorsitzender
gez. Alexander Schmidt
Sprecher im Ausschuss für Schule
gez. Norbert Schmitz
CDU-Ratsmitglied