Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 04.05.2022: Müllproblem um den Burger King an der Neuenkamper Straße lösen
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,
die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:
Die Verwaltung wird beauftragt, geeignete Schritte zu ergreifen, um der Vermüllung im Umfeld des Fastfood-Restaurants Burger King an der Neuenkamper Straße entgegenzuwirken.
Begründung:
Im Umfeld des Burger King-Schnellrestaurants gibt es aktuell ein Müllproblem an der Metzerstraße und an der Neuenkamper Straße, dort vor allem im Bereich der Bushaltestellen. Das Problem ist aber auch ein leidiger Dauerbrenner im Südbezirk und wird auch von der Presse immer wieder aufgegriffen, so beispielsweise von Sven Schlickowey, der das Thema in der RGA-Rubrik „Dranbleiben“ thematisiert hat: https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-der-muell-rund-ums-schnellrestaurant-hat-abgenommen-90807747.html.
Die Stadtteilkonferenz hat sich zuletzt in ihrer Sitzung vom 30.03.2022 dieses Themas angenommen. Gemäß der Broken-Windows-Theorie führt Müller immer noch zu mehr Müll. Daher sehen wir hier akuten Handlungsbedarf für den Südbezirk.
Wir fordern die Verwaltung auf, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. So könnte die Stadt selbst mehr Mülltonnen aufstellen oder Müllbehälter an Laternenmasten befestigen, aber auch in Gesprächen mit der Burger-Kette und dem Franchise-Partner an der Neuenkamper Straße um geeignete Schritte bitten, um das Problem abzustellen oder zumindest zu verringern. Für wichtig halten wir auch eine entsprechende Informationskampagne,
In anderen Kommunen hat eine andere Schnellrestaurantkette zum Beispiel mit Aktionen mit Slogans wie „Ein großer Wurf. Du schmeißt es rein – wir machen den Rest“ Kundinnen und Kunden zum Benutzen der Müllereimer aufgefordert.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Elke Rühl
Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd
gez. Fabian Knott
Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd