CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Soziale Isolation in unseren Pflegeeinrichtungen verhindern

Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirats am 18.08.2022:

Wir teilen die Auffassung der BAGSO, dass Besuche in Pflegeeinrichtungen auch dann weiter täglich möglich sein müssen, wenn die Corona-Testverordnung zum 30. Juni 2022 ausläuft.

Anfrage

zur Sitzung des Seniorenbeirats am 18.08.2022:  

 

Soziale Isolation in unseren Pflegeeinrichtungen verhindern

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Michel,

 

 

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 18.08.2022 aufgenommen und beantwortet werden:

 

1.     Werden nach Ansicht der Verwaltung auch nach dem Auslaufen der Corona-Testverordnung zum 30.06.2022 die Möglichkeiten für tägliche Besuche in  Pflegeeinrichtungen geschaffen sein?

2.     Werden – falls an einer Testpflicht für den Besuch in Pflegeeinrichtungen auch nach dem Auslaufen der entsprechenden Verordnung festgehalten wird – Corona-Tests entweder in den Einrichtungen selbst oder zumindest in der unmittelbaren Nähe der Einrichtung „jederzeit und kostenfrei“ (so die Forderung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. BAGSO) zur Verfügung stehen?

3.     Hat sich der Verwaltungsvorstand bereits damit beschäftigt, wie einer Isolation der Menschen in unseren Remscheider Pflegeeinrichtungen bei einem möglichen Anstieg der Corona-Zahlen im Herbst und Winter dieses Jahres begegnet werden könnte? Was können wir hier aus den bisherigen Erfahrungen mit der Pandemie lernen, damit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen möglichst Leid erspart wird?

 

Begründung:

 Wir teilen die Auffassung der BAGSO, dass Besuche in Pflegeeinrichtungen auch dann weiter täglich möglich sein müssen, wenn die Corona-Testverordnung zum 30. Juni 2022 ausläuft. Die BAGSO hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) und seine Kolleginnen und Kollegen in den Ländern dazu aufgefordert, dass sie einer möglichen Isolation der älteren, kranken und pflegebedürftigen Menschen rechtzeitig entgegentreten müssen.

 

In Pflegeheimen und Krankenhäusern gilt im Gegensatz zu fast allen übrigen Bereichen unserer Gesellschaft, dass bestimmte Corona-Schutzmaßnahmen wie die Testpflicht aufrechterhalten bleiben. In Pflegeeinrichtungen würden solche Testmöglichkeiten jedoch häufig nur in bestimmten engen Zeitfenstern angeboten. Wird an einer Testpflicht festgehalten, so das Schreiben der BAGSO, dann müsse auch sichergestellt werden, „dass solche Tests entweder in den Einrichtungen oder zumindest in der unmittelbaren Nähe der Einrichtungen jederzeit und kostenfrei gemacht werden können“. Insbesondere in Pflegeeinrichtungen ist durch soziale Isolation unermessliches Leid über Pflegebedürftige und ihre Angehörigen gebracht worden. Dies darf sich auf keinen Fall wiederholen. Wir müssen aus den bisherigen Erfahrungen mit der Pandemie lernen und bitten daher Verwaltung und Seniorenbeirat, sich rechtzeitig mit dieser Thematik zu befassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Jutta Wilke

Zweite stv. Vorsitzende des Seniorenbeirats    

Sprecherin der Senioren Union im Seniorenbeirat