Kai Kaltwasser: Wir machen das ehemalige Gebäude der Deutschen Bank in der Lenneper Altstadt zum Thema in der nächsten Sitzung der BV Lennep
„In den letzten Tagen und Wochen sind wir vermehrt aus der Bürgerschaft angesprochen worden, was mit dem ehemaligen Gebäude der Deutschen Bank am Tor zur Lenneper Altstadt passiert“, erläutert Kai Kaltwasser, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 3 – Lennep.
Auch die lokale Presse hat zuletzt im April über das Gebäude berichtet. Gegenüber der Presse hatte die Eigentümerin der Immobilie gesagt, dass sie in den kommenden Wochen über einen positiven oder negativen Bescheid über die Fördermittel rechne, die sie bei der Bezirksregierung Düsseldorf beantragt habe. Sollten diese nicht fließen, müsse sie auf eine umfangreiche Sanierung verzichten.
Bereits vor zwei Jahren hatte eine Lokalzeitung schon von einem „Hoffnungsschimmer für die Altstadt“ geschrieben.
„Inzwischen bietet dieses Kleinod am Tor unserer wunderschönen Altstadt immer noch einen tristen Anblick. Nun ist das DOC Geschichte, und das Gebäude ist leider auch noch zu keinem Schmuckstück geworden. Auch an diesem Beispiel zeigt sich: Wir brauchen mehr Bewegung in der Lenneper Altstadt! Dafür wollen wir uns als Kümmerer vor Ort einsetzen!“, so der Lenneper Ortspolitiker.
Daher hat die CDU-Fraktion zur nächsten Sitzung der BV Lennep am 28. September eine Anfrage mit der Überschrift „Kein schöner Anblick am Tor zur Lenneper Altstadt – Was passiert mit dem ehemaligen Gebäude der Deutschen Bank?“ gestellt.