CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Anfrage zur Sitzung des Rates am 08.12.2022:   Aktuelles Raumkonzept der Stadt Remscheid

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

1.    Wie sieht das aktuelle Raumkonzept der Stadt Remscheid aus?

2.    Wie viele Büroflächen befinden sich im Besitz der Stadt Remscheid?

3.    Wie viele Büroflächen hat die Stadt angemietet?

4.    Wie viele der Büroflächen, die entweder im Besitz der Stadt oder
       angemietet sind, werden auch tatsächlich genutzt? (Bitte um Auflistung,
       wann sie de facto genutzt werden und wann sie über das Jahr gesehen
       prozentual nicht genutzt werden)

5.    Aus der Mitteilungsvorlage 16/3514 (Antwort der Verwaltung auf eine
       Anfrage der CDU-Fraktion) geht hervor, dass immer mehr
       Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an alternierender Telearbeit interessiert
       sind oder diese bereits nutzen. Es ist davon auszugehen, dass dieser
       Anteil in Zukunft weiter ansteigen wird. Welche Auswirkungen hat diese
       Entwicklung, die längst mehr als ein Trend ist, auf das aktuelle
       Raumkonzept und insbesondere auf die Pläne für einen Rathausanbau?
       Kurzum: Welche Auswirkungen hat das Homeoffice auch perspektivisch
       auf das Raumkonzept der Stadt Remscheid?

Begründung:

Wir sind der Ansicht, dass wir dringend ein aktualisiertes Raumkonzept für die Stadt Remscheid benötigen. Die Mitteilungsvorlage 16/3514 hat uns gezeigt, dass immer mehr Beschäftigte der Stadt Remscheid Anträge auf alternierende Telearbeit stellen. Wenn der Homeoffice-Anteil immer stärker steigt, hat dies auch Auswirkungen auf das Raumkonzept.

Nur auf der Basis eines aktualisierten Raumkonzepts können Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden, zum Beispiel für den geplanten Rathausanbau.

Wir bitten darum, dass der für das Gebäudemanagement zuständige Beigeordnete in obiger Ratssitzung einen ersten mündlichen Bericht und Überblick über die Büroflächen der Stadt Remscheid im Sinne einer vorläufigen Bestandsaufnahme liefern möge. Wir bitten darum, dass diese mündlichen Ausführungen protokolliert werden. Zur Ratssitzung am 19.01.2023 bitten wir dann um eine schriftliche Mitteilungsvorlage.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter                                                           

CDU-Fraktionsvorsitzender