Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 27.02.2024:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,
die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:
Bei einem Vor-Ort-Termin wurden wir auf die Müllsituation im Bereich Alexanderstraße 39 bis Honsberger Straße 10 hingewiesen. Insbesondere in der Kurve sammeln sich häufig Müll und Unrat an. Die Metzgerei Küpper (Honsberger Straße 12) empfindet dieses vermüllte Umfeld als geschäftsschädigend. Auch andere Anwohner haben sich bei uns über die Problematik beschwert.
1. Ist der Stadt die dortige Problematik bekannt? Gab es diesbezügliche
Beschwerden bei der Stadt?
2. Wie häufig wird die Straße vom Müll gereinigt?
3. Gibt es bei der Stadt Überlegungen, wie der dortige Bereich sauberer
gehalten werden könnte? Könnten hier zum Beispiel mehr öffentliche
Mülleimer aufgestellt werden?
4. Welche Möglichkeiten hat die Stadt, die Rasenfläche an der Ecke
Alexanderstraße / Honsberger Straße von Müll frei zu halten und so
aufzubessern?
Begründung:
Müll macht eine Stadt nicht nur weniger lebens- und liebenswert, er kann sich auch geschäftsschädigend auswirken. Die oben geschilderte Müllsituation ist den Anwohnern schon seit längerem ein Dorn im Auge. Von der Metzgerei Küpper wird die Situation bzw. das vermüllte Umfeld als nicht gerade geschäftsfördernd empfunden.
Wir möchten daher von der Stadt wissen, ob sie um die Situation weiß. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wollen wir mit dieser Anfrage auf diese unschöne Situation aufmerksam machen. Sollte es der Fall sein, möchten wir mit dieser Anfrage einen Anstoß geben, wie wir gemeinsam daran arbeiten können, die dortige Situation zu verbessern – beispielsweise durch die Einführung der Schutz-statt-Schmutz-Kampagne aus in diesem Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Bernd Quinting
Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid
gez. Francesco Lo Pinto
CDU-Ratsmitglied