Könnte der „KulturBUS“ bald auch in Remscheid rollen? (Prüfauftrag)
zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 04.06.2024:
Könnte der „KulturBUS“ bald auch in Remscheid rollen? (Prüfauftrag)
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,
die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der oben genannten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu stellen:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen eines Prüfauftrags zu untersuchen, ob der sogenannte „KulturBUS“, den es bereits in anderen Kommunen und Kreisen in verschiedenen Ausformungen gibt, auch ein Modell für Remscheid sein könnte. Die Verwaltung prüft zusammen mit den Remscheider Stadtwerken, wie und ob ein solches Modell in Remscheid umgesetzt und finanziert werden könnte. Die Verwaltung prüft überdies, ob ein solches Modell auch in Kooperation mit anderen Kommunen im Umkreis auf den Weg gebracht werden könnte. Sie nimmt diesen Prüfauftrag beispielsweise in die nächsten Gespräche im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn Solingen und Wuppertal.
Begründung:
Der sogenannte „KulturBUS“ kann für Schulklassen kostenlos angefordert werden, um kulturelle Orte innerhalb einer Stadt oder Region zu besuchen. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass insbesondere die Fahrtkosten oft ein Hindernis bei solchen Aktivitäten darstellen – vor allem bei Schulen, die nicht so finanzstark sind bzw. bei denen die Eltern der Schülerinnen und Schülern finanziell nicht so gut gestellt sind.
Der Kulturbus Aachen bietet zum Beispiel eine „einfache, komfortable und kostengünstige Möglichkeit, um mit einer Gruppe von bis zu 49 Personen (Kinder und Betreuungspersonen) zu den Aachener Kultureinrichtungen zu fahren“ https://www.taeter.de/de/service/kulturbus-aachen.
Im Märkischen Kreis gibt es den „Kultursprinter MK“ https://www.phaenomenta-luedenscheid.de/ankommen/anfahrt/kultursprinter/
Ziel dieses Projekts ist es, „Kindern und Jugendlichen einen Besuch in den Museen und kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen, die direkt vor der Haustür liegen“. Diese außerschulischen Lernorte seien eine hervorragende Ergänzung des Unterrichts. Ein Besuch dieser Orte scheitere oft daran, „dass der Aufwand und die Kosten eines derartigen Tagesausflugs für die Schulen zu hoch sind“.
Wir sind davon überzeugt: Was Aachen oder auch der Märkische Kreis können, das kann Remscheid auch! Remscheid kann noch mehr beim Zusammenrücken von Schule und Kultur. Wir sind der Meinung, dass wir Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern sollten. Das sollte nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Markus Kötter
CDU-Fraktionsvorsitzender
gez. Mathias Heidtmann
Sprecher im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung