CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Neuer Vorstand im CDU-Stadtbezirksverband Innenstadt gewählt

Francesco Lo Pinto zum neuen Stadtbezirksvorsitzenden gewählt

 Am vergangenen Freitag, 21. Juni 2024, fand die Mitgliederversammlung des Stadtbezirks Innenstadt der CDU Remscheid statt. Ein zentraler Punkt der Veranstaltung war die Wahl des neuen Vorstands. 

  Francesco Lo Pinto, 23 Jahre alt und Mitglied der CDU Remscheid seit 2019, wurde einstimmig zum neuen Stadtbezirksvorsitzenden gewählt. Lo Pinto ist seit 2021 im Stadtrat für den Wahlkreis 05 - Honsberg/Blumental aktiv. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Unterstützung meiner Parteikollegen. Als Stadtbezirksverband Innenstadt möchten wir uns als Kümmerer vor Ort etablieren und den direkten Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, Ver-einen, Institutionen und Unternehmen intensivieren“, so Lo Pinto. 

  

Die neuen Stellvertreter sind Bernd Kuznik und Giovanni Seccabiani Bolaños. Christoph Wieber bleibt Schatzmeister und die Position der Schriftführerin übernimmt Sylke Breidenbach. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Iris Kuznik, Rosemarie Stippekohl, Ilonka Stebritz und Jutta Wilke.

 

,,Unser neuer Vorstand zeichnet sich durch eine vielfältige Zusammensetzung aus, die eine breite Palette an Erfahrungen und Perspektiven mitbringt. Dies stärkt unsere Fähigkeit, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen'', fügt Lo Pinto hinzu. 

  

Der Stadtbezirksverband hat es sich zum Ziel gesetzt, den Meinungs- und Er-fahrungsaustausch mit aktiven Vereinen, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen im Bereich der Innenstadt zu fördern. Solche Begegnungen sind für uns von unschätzbarem Wert, da sie uns exklusive Einblicke in die Lage, Situation und Herausforderungen vor Ort bieten und uns in unserem politischen Handeln nachhaltig bereichern. 

  

Ein erfolgreich etabliertes Format hierfür ist „CDU Innenstadt trifft auf...“, das regelmäßig stattfinden soll. Zuletzt wurde der Verein „Seele in Not e.V.“ besucht und die Firma Paal im Blumental besichtigt. Im Juni war die CDU-Innenstadt auf dem Honsberger Stadtteilfest präsent und im März wurde vor der Neueröffnung der neue Stachelhausenpark, sowie damit verbunden, die Kraftstation in Remscheid besichtigt. 

  

„Unser Ziel ist es, weiterhin nah bei den Menschen zu sein und ihre Anliegen direkt aufzunehmen. Diese persönlichen Begegnungen sind in der Kommunalpolitik essenziell, um die Herausforderungen im Innenstadtbereich besser zu verstehen und gezielt an Lösungen zu arbeiten“, betont Lo Pinto. 

  

Für die kommenden Monate sind weitere Besuche und Veranstaltungen geplant, um den Dialog mit der Bevölkerung und den verschiedenen Akteuren der Stadt zu vertiefen. „Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich bei uns zu engagieren und gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Innenstadt zu gestalten“, so Lo Pinto abschließend. 

 

Ein Dankeschön gilt unserem bisherigen Vorsitzenden Roland Gedig, der das Amt aus privaten und beruflichen Gründen nicht weiterführen kann. Wir danken ihm herzlich für sein Engagement und seine wertvolle Arbeit in der Vergangenheit.