Engelspassage ist weiterhin ein „Schandfleck in der Remscheider City“
Unser langjähriges, bis heute unvergessenes Ratsmitglied Ralf Wieber hatte am 02. Februar 2016 in einer Pressemitteilung gesagt:
„Bei der Neugestaltung des Ebert-Platzes müsse das Rad nicht neu erfunden werden. Die Stadt könne hier auch auf Pläne zurückgreifen, die schon vor Jahren entstanden sind: „Ich bin mir sicher, dass die Kolleginnen und Kollegen in der BV 1 hierzu noch einiges aus ihrer teilweise langjährigen Erfahrung beisteuern können. Die Neugestaltung des Ebert-Platzes ist auch deshalb so wichtig, weil er bis auf den Markt an der unteren Alleestraße ausstrahlt. Wir müssen die Quartiersbildung im Bereich Ebert-Platz, Bökerspark, Markt und den Zugang durch die Engelspassage auf die Alleestraße völlig neu denken. Hier gehen Stadtentwicklung und Integration Hand in Hand. Genauso, wie wir die Bürgerbeteiligung bei den Plänen für den Ebert-Platz ausdrücklich begrüßen, wünschen wir uns eine noch intensivere Einbindung der vielen Gewerbetreibenden und Händler mit Migrationshintergrund am Markt in die Entwicklung dieses Innnenstadtbereichs.“ https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_2_480_Quartiersbildung-in-der-Innenstadt-muss-neu-gedacht-werden.html
„Diese von Ralf Wieber angemahnte Quartiersbildung hat in diesem Bereich nie stattgefunden. Es kann nicht sein, dass wir den Ebert-Platz für viel Geld renovieren, und der Zugang vom Busbahnhof dann weiterhin so aussieht wie bisher“, so Lo Pinto.
„Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung gehen Hand in Hand. Nur wenn sich die Menschen sicher fühlen und das Umfeld ansprechend aussieht, werden sie gern auf die Alleestraße gehen und dort einkaufen. Wir werden in Kürze eine Anfrage für den zuständigen Fachausschuss vorlegen, wie es um die Sauberkeit und Sicherheit in unserer Innenstadt bestellt ist. Remscheid kann da deutlich mehr. Sven Schlickowey vom RGA bezeichnet die Engelspassage zurecht als ‚Schandfleck in der Remscheider City‘ https://www.rga.de/lokales/remscheid/feuerwehr-loescht-brennenden-unrat-in-der-engelspassage-N4RSIUGT5RDCPLU6Y4KAKZTDPU.html Da muss sich was ändern“, ergänzt Fabian Knott, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit.