Sebastian Hahn: „Albert-Tillmanns-Weg muss für Fußgänger sicherer werden“
„Wir möchten, dass der Albert-Tillmanns-Weg in Lüttringhausen im Streckenabschnitt von der Einmündung Tulpenweg bis zur Einmündung Masurenstraße für Fußgänger sicherer gemacht wird. Zur Sitzung der Bezirksvertretung 4 haben wir einen entsprechenden Antrag vorbereitet. Die Verwaltung soll insbesondere auch Möglichkeiten prüfen, die kurzfristig und nicht erst mit Durchführung einer umfassenden Straßensanierung umgesetzt werden können. Die Ergebnisse werden der Bezirksvertretung 4 mit konkreten Beschlussempfehlungen vorgestellt“, sagt Sebastian Hahn, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 4 – Lüttringhausen.
Hahn ist es wichtig, dass insbesondere auch die Verkehrssicherheit für Kinder erhöht wird: „Wir regen dafür ausdrücklich an, dass außer einer rein rechtlichen Würdigung auch Kinder als Betroffene beteiligt werden und Vorschläge für eine Verbesserung einbringen können. Das Ergebnis ist in einer Mitteilungsvorlage zu dokumentieren und mündlich durch Vertreter der Fachverwaltung in einer Sitzung der Bezirksvertretung Lüttringhausen vorzustellen.“
„Beim Einsatz für Kinderrechte kann Remscheid deutlich mehr“, so der CDU-Politiker. „Kinder haben ein Recht auf Beteiligung, das sich aus den Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention ergibt (vgl. https://www.unicef.de/informieren/einsatz-fuer-kinderrechte#348576). In Remscheid wird dieses Recht leider regelmäßig missachtet.“
„Im Bereich von der Einmündung des Tulpenweges bis zur Einmündung in die Masurenstraße stehen Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeugführer auf engstem Raum in Konkurrenz. Bedingt durch einen seit Jahrzehnten auf Fahrbahnniveau abgesunkenen Bürgersteig fehlt es hier an einem wirksamen Schutz der Fußgänger vor dem fließenden Verkehr. Hier muss eine Lösung für mehr Verkehrssicherheit her“, so Hahn.
Der stellvertretende Lüttringhauser Bezirksbürgermeister bietet den Vertreterinnen und Vertretern der Remscheider Presse an, ihnen die Situation vor Ort zu zeigen und zu erläutern: „Wer Interesse an einem Ortstermin hat, kann sich gern bei unserem Fraktionsgeschäftsführer Ansgar Lange unter lange@cdu-fraktion-rs.de oder telefonisch unter 02191 – 9333582 melden. Wir vereinbaren dann gemeinsam kurzfristig einen Ortstermin.“