CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Schulwegsicherheit beim Gertrud-Bäumer-Gymnasium kurzfristig sicherstellen

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 03.12.2024:

 

Schulwegsicherheit beim Gertrud-Bäumer-Gymnasium kurzfristig sicherstellen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

 

Mit welchen Maßnahmen kann kurzfristig die Schulwegsicherheit der Kinder im Bereich des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums an der Hindenburgstraße erhöht werden?

 

Begründung:

 

Durch den Anbau am Gertrud-Bäumer-Gymnasiums wurde ein großer Teil des Gehwegs und der Straße mit Bauzäunen abgesperrt, um das Lagern und Anliefern von Baumaterial sicherstellen zu können. Daher musste die Bushaltestelle vorverlegt werden.

 

Schülerinnen und Schüler, die von der unteren Hindenburgstraße und den Querstraßen – zum Beispiel der Theodor-Körner-Straße – kommen, müssen nun zwingend mindestens einmal die Straße überqueren, was sehr unsicher und gefährlich ist. Denn sowohl morgens zu Unterrichtbeginn als auch nachmittags nach Schulschluss stehen sogenannte „Elterntaxis“ teilweise in zwei Reihen und versperren so dem Bus die Durchfahrt und den Kindern die Sicht beim Überqueren der Straße.

 

Wir bringen diese Anfrage als Tischvorlage ein, da uns jüngst besorgte Eltern über die Situation informiert haben. Wir bitten die Verwaltung, kurzfristige Lösungsvorschläge für die Schulwegsicherheit vorzustellen. Ein Lösungsvorschlag von uns wäre, etwas weiter vorne vor dem Eingang zum Getrud-Bäumer-Gymnasium einen provisorischen Zebrastreifen einzurichten oder eine Baustellen-Ampel zu installieren.

 

 

.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Markus Kötter                          gez. Alexander Schmidt

CDU-Fraktionsvorsitzender          Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule