Fehlen in Remscheid Hunderte von Altenheimplätzen?
Anfrage
zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 29.01.2025, zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege am 12.02.2025 sowie zur Sitzung der Bezirksvertretung 4 – Lüttringhausen am 12.02.2025:
Fehlen in Remscheid Hunderte von Altenheimplätzen?
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kucharczyk,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Heuser,
die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:
1. Welche Ansätze scheinen der Verwaltung erfolgversprechender in Anbetracht der genannten Bedarfszeiträume zu sein: Erweiterungsbauten bei bestehenden Einrichtungen oder Neubauten „auf grüner Wiese“?
2. Werden neben den vorhandenen Betreibern und bekannten Investoren auch gezielt weitere Investoren gesucht, und wurden zum Beispiel auf der Expo Real in München entsprechende Gespräche geführt? Wenn ja: Mit welchem Ergebnis?
3. Fließt die notwendige Bedarfsdeckung auch in Überlegungen der Verwaltung zu bestehenden Bauvorhaben wie z. B. dem Neubaugebiet „Am Schützenplatz“ und dort in die geplante Konzeptvergabe für ausgewählte Grundstücke ein? Welche Standorte hält die Verwaltung ansonsten für geeignet?
Begründung:
„Obwohl überdurchschnittlich viele alte Menschen in Remscheid einen Angehörigen als Pfleger an ihrer Seite wissen, fehlen aktuell Heimplätze in Remscheid“, schreibt Frank Michalczak im RGA. Damit wird Bezug auf Drs. 16/6709 genommen, die jüngst im Seniorenrat und dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege vorgestellt wurde. Das Thema hat unzweifelhaft eine große Relevanz für die Menschen in unserer Stadt. Aus diesem Grund wird die CDU Remscheid im Januar 2025 auch zu einem Pflege-Gipfel laden.
Wir möchten nun von der Fachverwaltung wissen, wie die Verwaltung konkret agiert, um die Versorgung der Bevölkerung mit Heimplätzen sicherzustellen. Da in dem Artikel explizit von Lüttringhausen und Lennep die Rede ist, stellen wir diese Anfrage neben dem Fachausschuss ASGWP auch für die beiden Bezirksvertretungen. Wir bitten auch darum, die Antwort der Verwaltung den Mitgliedern des Seniorenrats zur Verfügung zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Markus Kötter
CDU-Fraktionsvorsitzender
gez. Kai Kaltwasser
Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 3 – Lennep
gez. Dietmar Volk
Sprecher der CDU-Fraktion im ASGWP
gez. Sebastian Hahn
Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 4 - Lüttringhausen