CDU Remscheid - Partei und Fraktion

98,5 Prozent Zustimmung für unseren OB-Kandidaten Markus Kötter

– 100 Prozent Zustimmung zum Kommunalwahlprogramm der CDU – „Wir gehen mit ordentlich Rückenwind in die Kommunalwahl“

„Die CDU hat ihre Hausaufgaben gemacht. Bei uns wissen die Remscheiderinnen und Remscheider nun glasklar, woran sie sind. Unser Fraktionsvorsitzender Markus Kötter hat gestern eine beeindruckende Rede gehalten und die Botschaft vermittelt, dass er im September 2025 voll auf Sieg setzt. ‚Remscheid kann mehr‘ – das ist unser Motto für den Wahlkampf. Unser Kandidat blickt auf eine über 20-jährige Karriere in der Remscheider Kommunalpolitik zurück. Er ist Remscheider mit Leib und Seele. Er hat sich seinen Aufstieg hart erkämpft. Er passt sehr gut zu unserer stolzen Industrie- und Werkzeugstadt, da er als gelernter Gärtnermeister weiß, was körperliche Arbeit bedeutet. Aber er kennt auch die Arbeit in einer Verwaltung aus dem Effeff. Markus Kötter kann harte Arbeit, er kann Verwaltung, er kann Politik – das ist eine ideale Kombination für einen Oberbürgermeisterkandidaten und für unsere Heimatstadt. In seiner rund 45-minütigen Ansprache hat unser OB-Kandidat gestern gezeigt, dass die CDU Remscheid voll hinter ihm steht“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann.

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, das mir gestern entgegengebracht wurde. Fast 100 Prozent Zustimmung zu meiner Nominierung machen mich stolz, aber auch demütig. Wer so lange in der Kommunalpolitik ist wie ich, der tritt auch schon mal Menschen auf die Füße, der eckt auch schon mal an. Der gestrige Abend hat aber gezeigt, dass die Mitglieder der Remscheider CDU meine Arbeit als Fraktionsvorsitzender, als stellvertretender Parteivorsitzender und als Bezirksbürgermeister von Lennep schätzen. Sie trauen es mir zu, im Remscheider Rathaus für einen echten Neustart zu sorgen. Ohne meine Partnerin und meinen Sohn könnte ich das alles nicht machen. Daher war es gestern ein besonders bewegender Moment für mich, mich bei den beiden für ihre Unterstützung und ihren Rückhalt zu bedanken. Das gilt auch für unser Team in der Fraktion und in der Partei. Wir ziehen an einem Strang in dieselbe Richtung. Jetzt werden wir gemeinsam daran arbeiten, die Bürgerinnen und Bürger von unserem Personal- und von unserem Programmangebot zu überzeugen. Remscheid kann mehr – das gilt für das OB-Büro genauso wie für die Ratsmehrheit. Die CDU Remscheid setzt hier voll auf Sieg“, so der gestern mit 98,5 Prozent zum Oberbürgermeisterkandidaten der CDU gewählte CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Ansprache des früheren CDU-Oberbürgermeisters und Remscheider Ehrenbürgers Fred Schulz. Fred Schulz attestierte Markus Kötter, dass er eine gute Rede gehalten habe und appellierte eindringlich an die Mitglieder der CDU, den OB-Kandidaten der CDU Remscheid nun vorbehaltlos und geschlossen zu unterstützen.

Nach diesen personalpolitischen Entscheidungen stellte der CDU-Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann noch das Programm für die Kommunalwahl 2025 vor, das allen Mitgliedern vor dem Kreisparteitag zugestellt worden war. Die CDU will Remscheid sicherer und sauberer machen, sie will die Stadt familienfreundlicher gestalten und der Wirtschaft neuen Schwung verleihen. Es soll Schluss sein mit ideologischen Bevormundungen der Bürgerinnen und Bürger in der Verkehrs- und in der Wohnbaupolitik. Für das von den Bürgerinnen und Bürgern und Mitgliedern bei Themenabenden mit erarbeitete Kommunalwahlprogramm votierten 100 Prozent der Anwesenden. Mathias Heidtmann dankte insbesondere der Programmkommission für ihre monatelange Arbeit am Programm. „Remscheid kann mehr“ – diese Botschaft überzeugte die Gäste des CDU-Kreisparteitags. Jetzt geht es darum, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt von dieser Botschaft zu überzeugen.