CDU Remscheid - Partei und Fraktion

„Höhepunkt und Aufbruch zugleich“

„Höhepunkt und Aufbruch zugleich“

 

Der CDU-Kulturpolitiker Karl Heinz Humpert gehört inzwischen seit 50 Jahren dem Rat der Stadt Remscheid an und beendet mit Ablauf dieser Wahlperiode seine kommunalpolitische Laufbahn. Die Wiedereröffnung von Haus Cleff und die Ausstellung der Werke des Remscheider Künstlers Wolfgang Tillmanns seien ein ganz besonderes Ereignis, das er in 50 Jahren Kulturpolitik in Remscheid so kaum erlebt habe, sagt Humpert:

 

„Als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung freue ich mich besonders, dass Haus Cleff nach mehr als zehnjähriger Renovierungsarbeit wieder seine Pforten öffnet. Die Ausstellung mit Werken von Wolfgang Tillmanns, einem der bekanntesten Söhne dieser Stadt mit einem Weltruf, markiert einen besonderen Höhepunkt und ist zugleich ein Signal für die Zukunft. Als Bürger meiner Heimatstadt Remscheid bin ich sehr stolz darauf, dass uns sowohl die Sanierung dieses alten Patrizierhauses als auch die Ausstellung eines Remscheider Künstlers, der ansonsten in den bedeutendsten Museen der Welt ausstellt, gelungen ist. In diesen nicht immer einfachen Zeiten tut uns diese Aufbruchstimmung gut. Auch dazu können Kunst, Kultur und Geschichte beitragen.“

 

„Diese spektakuläre Ausstellung ist der Startschuss für eine neue Entwicklung des Historischen Zentrums. In den Räumen, die derzeit von der Verwaltung genutzt werden, wird ein Café entstehen. Auch das Haus Berger wird freigelegt und saniert. Das Werkzeugmuseum wird ebenfalls weiterentwickelt, und der Museumspark wird weiterentwickelt. Dieser Prozess wird sicher noch einmal rund zehn Jahre in Anspruch nehmen. Diese Maßnahmen führen auch zu einer Verschönerung und Aufwertung des Stadtteils Hasten. Zu einem modernen Museum gehört ein Café dazu, das die Aufenthaltsqualität erhöhen wird. Ich bin mir sicher, dass wir die Bürgerinnen und Bürger aus dem Umland anziehen werden, wenn wir das gesamte Ensemble des Historischen Zentrums noch attraktiver als bisher gestalten“, so Karl Heinz Humpert.

 

Hinweis:

Am 16. Juni werden sich die Mitglieder der Remscheider CDU-Fraktion die Ausstellung von Wolfgang Tillmanns anschauen. Im Anschluss wird es eine weitere öffentliche Fraktionssitzung der CDU mit Frau Dr. Gisela Parak, der Leiterin des Historischen Zentrums, geben. Die Einladungen an Presse und Öffentlichkeit werden rechtzeitig verschickt werden.