CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 20.05.2025 sowie zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.07.2025: Zustand und Zukunft des Piraten-Spielplatzes an der Honsbergstraße

Anfrage

 

 

zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 20.05.2025 sowie zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.07.2025:

 

Zustand und Zukunft des Piraten-Spielplatzes an der Honsbergstraße

 

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,
sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Dr. Bluth,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

  1. Warum wurde das beliebte „Piratenschiff“-Spielgerät auf dem Spielplatz Honsbergstraße abgebaut?
  2. Aus welchen konkreten Sicherheitsgründen erfolgte der Abbau?
  3. Plant die Stadt Remscheid, zeitnah einen adäquaten Ersatz für das Piratenschiff aufzustellen, um den Spielwert des Platzes wiederherzustellen?
  4. Falls ja: Wann können die Kinder und Familien mit einer neuen attraktiven Spielfläche rechnen?
  5. Falls nein: Warum ist derzeit keine Ersatzbeschaffung vorgesehen und welche Alternativen sind geplant, um den Spielplatz aufzuwerten?
  6. Gibt es für den Piraten-Spielplatz mittelfristig weitere Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung (z.B. neue Spielgeräte, Beteiligung von Kindern bei der Planung, Investitionen über Spielplatzförderprogramme)?

 

Begründung:

 

Der Piraten-Spielplatz an der Honsbergstraße ( https://www.remscheid.de/menschen-soziales/kinder-jugend-familie/jugendhilfeplanung/spiel--und-bolzplaetze/s-honsbergerstrasse.php ) war durch sein markantes „Piratenschiff“ über viele Jahre ein beliebter Anlaufpunkt für Kinder und Familien. Durch den Abbau des zentralen Spielgerätes ist der Platz jedoch massiv in seinem Spielwert reduziert worden.

 

Die verbliebenen Möglichkeiten sind aus Sicht vieler Bürgerinnen und Bürger nicht mehr ausreichend, um als attraktive Spielfläche zu dienen.
Mehrere Familien aus dem Quartier haben sich inzwischen an uns gewandt und um Klärung sowie Unterstützung gebeten.

 

Gerade in innerstädtischen Quartieren sind gut ausgestattete, sichere und ansprechende Spielplätze ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität – für Kinder, Eltern und das gesamte Umfeld.


Die CDU-Fraktion Remscheid möchte daher wissen, wie die Verwaltung auf den Wegfall dieses beliebten Spielgeräts reagiert und welche konkreten Schritte unternommen werden, um dem Anspruch eines kinderfreundlichen Stadtteils gerecht zu werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Markus Kötter
CDU-Fraktionsvorsitzender

 

gez. Bernd Quinting
Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid

 

gez. Mathias Heidtmann
Sprecher der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuss

 

gez. Francesco Lo Pinto
CDU-Ratsmitglied