Elke Rühl: „Bernd Brügmann hat sich um den Südbezirk verdient gemacht“ – „Wir haben uns politisch und vor allem menschlich immer gut verstanden“
Elke Rühl: „Bernd Brügmann hat sich um den Südbezirk verdient gemacht“ – „Wir haben uns politisch und vor allem menschlich immer gut verstanden“
Im Alter von 99 Jahren ist der frühere Bezirksbürgermeister Bernd Brügmann (SPD) verstorben. Elke Rühl, Mitglied der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 2 – Süd, erinnert an den Verstorbenen:
„Noch vor einigen Tagen habe ich meinen Mann darauf angesprochen, ob Bernd Brügmann wohl noch lebt. Nun hat uns die Nachricht erreicht, dass er im biblischen Alter von fast 100 Jahren verstorben ist. Im RGA war zu Recht die Rede davon, dass der Südbezirk auch seine Handschrift trägt. Der jetzige Bezirksbürgermeister Stefan Grote bezeichnet Bernd Brügmann sogar als seinen Mentor. Es ist schön, wenn Menschen Spuren in ihrem Stadtteil hinterlassen und auch zum politischen Vorbild nachkommender Generationen werden.“
„Ich will jetzt nicht mehr seine Verdienste für den Südbezirk aufzählen. Dies kann man in der gelungenen Würdigung in der Presse nachlesen: https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-der-suedbezirk-traegt-seine-handschrift-bernd-bruegmann-ist-gestorben-NQU476EZEZFIFDNCOOLXTSVLQE.html. Ich möchte aus Anlass seines Todes an seine menschlichen Qualitäten erinnern. Bernd Brügmann war immer sehr rührig und ein echter Aktivposten bei uns im Südbezirk. Ich selbst habe mich mit ihm menschlich und politisch sehr gut verstanden. Einige Dinge konnten wir auch gemeinsam bewegen. Gemeinsam mit unserem CDU-Stadtbezirksverbandsvorsitzenden Mustafa Al und unserem BV 2- Sprecher Fabian Knott spreche ich seiner Familie und seinen Freunden sowie auch seiner politischen Familie mein Beileid aus. Auch ich werde Bernd Brügmann, seinen Einsatz für den Südbezirk und seine feine menschliche Art nicht vergessen. Er möge in Frieden ruhen“, so Elke Rühl.