CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Gemeinsame Lösung für Lüttringhausen: Bezirksbürgermeisteramt wird geteilt

Pressemitteilung der CDU-Fraktion und SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Lüttringhausen

Die CDU-Fraktion und die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Lüttringhausen haben sich auf eine gemeinsame Lösung für die kommende Wahlperiode verständigt: Der Bezirksbürgermeisterin bzw. der Bezirksbürgermeister wird jeweils für eine Hälfte der Wahlzeit von einer der beiden Fraktionen gestellt.

 

In der ersten Hälfte übernimmt Frau Dr. Gerhilt Dietrich (SPD) das Amt der Bezirksbürgermeisterin, während Sebastian Hahn (CDU) in dieser Zeit als stellvertretender Bezirksbürgermeister fungiert. In der zweiten Hälfte der Wahlperiode wechseln die Funktionen: Sebastian Hahn wird Bezirksbürgermeister, Dr. Gerhilt Dietrich übernimmt dann das Stellvertreteramt. Beide Fraktionen betonen, dass die Entscheidung ein bewusstes Zeichen für Zusammenarbeit, Ausgleich und Verlässlichkeit im Stadtteil ist.

 

Dr. Gerhilt Dietrich erklärt dazu:
„Lüttringhausen lebt vom Miteinander. Unser Stadtteil ist stark, wenn wir über Parteigrenzen hinweg Verantwortung übernehmen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen Fraktionen und der Bürgerschaft die Themen anzupacken, die Lüttringhausen weiter voranbringen.“

 

Sebastian Hahn ergänzt:
„Wir wollen ein konstruktives Signal aussenden: Lüttringhausen steht über parteipolitischen Kalkülen. Die Vereinbarung zeigt, dass wir zusammenarbeiten können, wenn es um das Wohl unseres Stadtteils geht. Ich freue mich darauf, diese Arbeit in der zweiten Hälfte der Wahlperiode fortzuführen.“

 

Dr. Gerhilt Dietrich und Sebastian Hahn unterstreichen, dass diese Vereinbarung Stabilität schafft, Vertrauen stärkt und den Fokus klar auf die Sacharbeit legt. Gemeinsames Ziel sei es, Lüttringhausen weiterzuentwickeln, Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und lokale Projekte verlässlich voranzubringen.