Zukunft und Erhalt der Herrnhuter Sterne als Weihnachtsbeleuchtung in der Alleestraße
Die Herrnhuter Sterne sind seit vielen Jahren ein prägendes Element der Weihnachtsbeleuchtung in der Remscheider Innenstadt und werden von vielen Bürgerinnen und Bürgern als identitätsstiftend wahrgenommen. In der öffentlichen Berichterstattung wurde zuletzt erneut darauf hingewiesen, dass die Fortführung dieser Beleuchtung aufgrund organisatorischer und finanzieller Fragen unsicher ist und sogar „wahrscheinlich zum letzten Mal“ erfolgen könnte
Prüfantrag
zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 13.01.2026
Zukunft und Erhalt der Herrnhuter Sterne als Weihnachtsbeleuchtung in der Alleestraße
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Wolf,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Krause,
die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 1 bittet die Verwaltung, die nachfolgenden Punkte im Hinblick auf den dauerhaften Erhalt der Herrnhuter Sterne als Weihnachtsbeleuchtung in der Alleestraße zu prüfen und der Bezirksvertretung zu berichten:
1. Zuständigkeiten
Die Verwaltung prüft,
2. Bestand und technischer Zustand
Die Verwaltung prüft und stellt dar:
3. Lagerung
Die Verwaltung prüft,
4. Prüfung, Wartung und Dokumentation
Die Verwaltung prüft,
5. Einbindung Dritter / Kostenreduzierung / Auf- und Abhängung
Die Verwaltung prüft,
6. Tragfähigkeit der Befestigungen
Die Verwaltung prüft,
7. Finanzierungsperspektive
Die Verwaltung prüft und stellt dar,
Begründung
Die Herrnhuter Sterne sind seit vielen Jahren ein prägendes Element der Weihnachtsbeleuchtung in der Remscheider Innenstadt und werden von vielen Bürgerinnen und Bürgern als identitätsstiftend wahrgenommen. In der öffentlichen Berichterstattung wurde zuletzt erneut darauf hingewiesen, dass die Fortführung dieser Beleuchtung aufgrund organisatorischer und finanzieller Fragen unsicher ist und sogar „wahrscheinlich zum letzten Mal“ erfolgen könnte ( siehe Remscheider General-Anzeiger v. 11.11.2025 https://www.rga.de/lokales/remscheid/herrnhuter-sterne-in-remscheid-weihnachtsbeleuchtung-erstrahlt-wohl-zum-letzten-mal-PNZ2SHQD7RCYVCQTIRM5DWRQYI.html ) . Gleichzeitig wurde deutlich, dass eine Innenstadt ohne Weihnachtsbeleuchtung keine Option sein sollte.
Auch interne Bestandsaufnahmen zeigen: Viele Sterne sind grundsätzlich nutzbar bzw. mit überschaubarem Aufwand instandsetzbar – entscheidend sind jedoch verlässliche Prozesse für Lagerung, Pflege, Prüfung, Reparatur sowie eine dauerhaft tragfähige Zuständigkeit und Finanzierung.
In der Vergangenheit wurden zur Finanzierung bereits Patenschafts-/Sponsoringmodelle genutzt bei denen Unternehmen und Privatpersonen Sterne unterstützen konnten. Diese Ansätze sollten – ebenso wie Kooperationsmodelle zur kostengünstigen Instandhaltung – in strukturierter Form geprüft und weiterentwickelt werden.
Ziel dieses Prüfantrags ist es, frühzeitig eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu schaffen, um den Erhalt der Herrnhuter Sterne langfristig zu sichern und zugleich wirtschaftlich sowie organisatorisch tragfähige Lösungen zu entwickeln – gerade vor dem Hintergrund knapper Haushaltsmittel und möglicher hoher Kosten für alternative/neue Weihnachtsbeleuchtung.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Norbert Schmitz
Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid
gez. Francesco Lo Pinto
Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid
gez. Sylke Breidenbach
Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid