Frühzeitige Information der Bezirksvertretung über Änderungen der Verkehrsführung im Rahmen der Baumaßnahmen Lenneper Straße
Wir halten es für sinnvoll, die Bezirksvertretung 2 – Süd als ortsnahes Gremium künftig frühzeitig in geplante Änderungen der Verkehrsführung einzubinden. Die Mitglieder der Bezirksvertretung sind nicht nur politisch mit dem Stadtteil vertraut, sondern auch selbst Anwohnerinnen und Anwohner und regelmäßig im betroffenen Gebiet unterwegs.
Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 04.03.2026
Frühzeitige Information der Bezirksvertretung über Änderungen der Verkehrsführung im Rahmen der Baumaßnahmen Lenneper Straße
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Wolf,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,
wir bitten darum, den nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung zu setzten und zur Abstimmung zu stellen.
Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, die Mitglieder der Bezirksvertretung 2 – Süd künftig frühzeitig über geplante Änderungen der Verkehrsführung im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen rund um die Lenneper Straße zu informieren. Die Information kann dabei auch in geeigneter, nicht formaler Weise erfolgen, beispielsweise per E-Mail.
Begründung
Die kürzlich geänderte Verkehrsführung im Bereich der Großbaustelle „Lenneper Straße“ hat in den vergangenen Tagen zu einem erheblichen Stauaufkommen gesorgt, wie auch der örtlichen Presse zu entnehmen war (https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-grossbaustelle-lenneper-strasse-neue-strassensperrung-sorgt-fuer-massive-staus-vaillant-H5XOZU2LOBEYHGPUNX4MYVKDCQ.html).
Grundsätzlich ist uns bewusst, dass verkehrliche Einschränkungen und Anpassungen bei einem derart komplexen Bauvorhaben nicht vollständig zu vermeiden sind. In der bisherigen Bauphase hat sich zudem gezeigt, dass trotz der Einschränkungen vieles gut funktioniert hat und die Belastungen nach Möglichkeit auf ein vertretbares Maß begrenzt wurden. Auch dort, wo nachgesteuert werden musste, konnten Lösungen gefunden werden.
Vor diesem Hintergrund halten wir es für sinnvoll, die Bezirksvertretung 2 – Süd als ortsnahes Gremium künftig frühzeitig in geplante Änderungen der Verkehrsführung einzubinden. Die Mitglieder der Bezirksvertretung sind nicht nur politisch mit dem Stadtteil vertraut, sondern auch selbst Anwohnerinnen und Anwohner und regelmäßig im betroffenen Gebiet unterwegs. Diese Perspektive kann dazu beitragen, geplante Maßnahmen aus der praktischen Sicht des Stadtteils frühzeitig zu bewerten und konstruktiv zu begleiten.
Eine frühzeitige Information ermöglicht es der Bezirksvertretung, Hinweise aus dem Stadtteil aufzunehmen, Erfahrungen aus dem bisherigen Bauverlauf einzubringen und – falls erforderlich – rechtzeitig auf mögliche Problemlagen hinzuweisen.
Fabian Knott
Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 2 - Süd