Aktueller Sachstand der kostenlosen Bereitstellung von Damenhygieneartikeln in öffentlichen Einrichtungen
Die kostenlose Bereitstellung von Periodenprodukten stellt einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung und zur sozialen Teilhabe dar.
Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 25.02.2026, sowie zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 29.04.2026
Aktueller Sachstand der kostenlosen Bereitstellung von Damenhygieneartikeln in öffentlichen Einrichtungen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Wolf,
sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Bailac-Cyrus,
wir bitten darum, die nachfolgende Anfrage in die Tagesordnung der nächsten Sitzungen der oben genannten Gremien aufzunehmen und zu beantworten.
Begründung
Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden ab September 2022 in bestimmten öffentlichen Einrichtungen kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung gestellt. Der Zwischenbericht der Verwaltung kam zu einem positiven Fazit und stellte eine rege Inanspruchnahme fest. Zugleich wurde angekündigt, das Angebot dauerhaft fortzuführen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir einen aktuellen Überblick über die Fortführung, Nutzung und mögliche Weiterentwicklung des Angebots erhalten.
Die kostenlose Bereitstellung von Periodenprodukten stellt einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung und zur sozialen Teilhabe dar. Daher interessiert insbesondere, wie sich das Projekt nach der Pilotphase entwickelt hat und ob perspektivisch eine Ausweitung in Betracht kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kötter
CDU-Fraktionsvorsitzender
Sahra Bissek
Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung