Wie können die Wartezeiten im Bürgeramt verkürzt werden?
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:
Begründung:
Im Mai berichtete die Lokalpresse über stundenlange Wartezeiten im Ämterhaus. Der Oberbürgermeister hatte die Angelegenheit gleichsam zur „Chefsache“ erklärt und einen Gesprächstermin anberaumt, um für die überwiegende Zahl der Kunden, die ohne Termin kommen, eine kurzfristige Lösung zu präsentieren. Erste Maßnahmen sollten schon zum 1. Juni 2015 greifen.
Doch auch nach diesem Datum haben sich unverändert Bürgerinnen und Bürger bei uns über stundenlange Wartezeiten beklagt. Da die Monate Mai bis Juli die Hochphase der Reisezeit sind, war absehbar, dass die Belastung für das dort eingesetzte Personal in diesen Monaten höher sein würde. Insofern haben unserer Auffassung nach die Bürgerinnen und Bürger ein Recht darauf, dass die Verwaltung nun so schnell wie möglich Abhilfe schafft.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal „Werbung“ dafür machen, dass sich die Bürger einen Termin über das Internet sichern können. Leider wird von diesem tollen System noch zu wenig Gebrauch gemacht, denn hierdurch reduzieren sich die Wartezeiten nach Angaben der Verwaltung auf maximal 15 bis 30 Minuten.
Mit freundlichem Grüßen
Jens Nettekoven Mathias Heidtmann
CDU-Fraktionsvorsitzender Sprecher im BUKO