Fernbus-Anschluss für Remscheid rückt näher – CDU-Fraktion hatte schon im November 2014 einen entsprechenden Prüfauftrag gestellt
„Remscheid sollte in dieser Frage nicht den Anschluss verlieren“: Mit diesen Worten hatte die CDU-Fraktion sich bereits im Herbst 2014 dafür ausgesprochen, dass unsere Stadt an das Fernbusnetz angeschlossen wird.
„Jüngste Presseveröffentlichungen stimmen uns optimistisch. Das Unternehmen Mein Fernbus / Flixbus will in Lennep einen Haltepunkt einrichten. Die CDU-Fraktion begrüßt diese Entwicklung. Unser Ratsmitglied Ottmar Gebhardt hatte vor rund eineinhalb Jahren unsere Fraktion gebeten, in dieser Frage die Initiative zu ergreifen.Er sagte damals, dass Fernbusse mittlerweile eine beliebte Reisealternative zu Auto oder Schiene darstellten. Remscheid solle in dieser Frage den Anschluss nicht verpassen, so Ottmar Gehbardt damals, zumal auch in Remscheid diese Reisemöglichkeit nachgefragt werde. Dies war unserem Ratskollegen, der selbst im Ehrenamt einen Bürgerbus fährt, von vielen Bürgern mitgeteilt worden“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.Die CDU-Fraktion hatte daraufhin für die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 20. November 2014 http://ratsinfo.remscheid.de/sessionnet/bi/vo0050.php?__kvonr=4434 einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung gerichtet.
„Parallel hat sich der Ausschussvorsitzende Bernd Quinting weiter für das Ziel einer eigenen Haltestelle in Remscheid eingesetzt und persönlich Kontakt zu dem Unternehmen ‚Mein Fernbus‘ aufgenommen. Er hatte argumentiert, dass unter anderem wegen des DOC’s die Einrichtung einer solchen Haltestell für das Unternehmen durchaus lohnend sein könne. Dieser lange Atem hat sich nun offenkundig ausgezahlt“, so Nettekoven.
„Es ist ein wenig schade, dass wir über die mögliche Einrichtung eines Haltepunktes erst aus der Presse erfahren haben. Da die Idee für den Remscheider Fernbus-Anschluss ja aus der Politik kam und im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr vorangetrieben wurde, wäre es schön gewesen, wenn die Stadtspitze die Politik besser eingebunden hätte. Wir erwarten, dass die Verwaltung uns in der nächsten Sitzung nähere Informationen liefert und unterstützen das Vorhaben natürlich ohne Wenn und Aber“, so das CDU-Ratsmitglied Bernd Quinting.