Den Einzelhandel gemeinsam voranbringen: Vorstellung der Arbeit der Marketingräte / Vereine
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:
1. Was sind die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit der Marketingräte / Vereine in den einzelnen Stadtteilen Remscheids? Was ist ihre Erwartungshaltung an Politik und Verwaltung? Wie kann ihre Arbeit unterstützt werden?
2. Wie unterstützt die Stadtverwaltung die Arbeit der Marketingräte und die im Bereich Stadtmarketing tätigen Vereine in Remscheid?
Begründung:
In Remscheid gibt es verschiedene Marketingräte und Vereine, die sich mit Stadtmarketing beschäftigen. Wir würden es begrüßen, wenn die Verwaltung in Abstimmung mit dem Vorsitzenden des StA nach und nach Vertreter dieser Gruppierungen (Marketingrat Innenstadt e. V., Marketingrat Lüttringhausen e. V., Lennep offensiv e. V., IG Hasten, IG Bergisch Born, IG Hindenburgstraße) in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr einladen würde, damit diese ihre Arbeit vorstellen können und man gemeinsam schauen kann, wie die wertvolle Arbeit der Marketingräte / Vereine in puncto der Entwicklung und Förderung des Einzelhandels, der Optimierung und Bündelung der Stärken der jeweiligen Stadtteile, der Analyse eventueller Schwächen und Entwicklung von geeigneten Gegenmaßnahmen etc. begleitet werden kann.
Unsere Stadt lebt vom individuellen Charme der einzelnen Stadtteile, deren Potenzial es zu bündeln gilt. Dabei sollte insbesondere die Verwaltung Hilfestellung und Unterstützung leisten.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Jens Nettekoven
CDU-Fraktionsvorsitzender
Sprecher im StA
gez. Tanja Kreimendahl
Stv. Fraktionsvorsitzende
gez. Mathias Heidtmann
Stv. Fraktionsvorsitzender