CDU Remscheid - Partei und Fraktion

Ballfangnetz am Jahnplatz

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 07. Juni 2017 sowie zur Sitzung der Bezirksvertretung 4 – Lüttringhausen am 21. Juni 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

 1.    Seit Jahren fliegen vom Jahnplatz aus Bälle auf umliegende Grundstücke: Mit welchen Maßnahmen will die Stadt Remscheid den Eigentümern der an den Jahnplatz angrenzenden Grundstücke helfen?

2.    Ab wann sollen diese Maßnahmen greifen?

Begründung:

In der Bergischen Morgenpost vom 11. April 2017 wurde die jetzige Situation sehr schön und plastisch beschrieben:

„Wenn Bettina Hülsenbeck an einem warmen Sommertag mit ihrer Familie auf ihrer Terrasse sitzt, kann es leicht passieren, dass ihr die Kaffeetasse aus der Hand geschossen wird und der Sonntagskuchen zermatscht auf dem Gartentisch liegt. Die Hülsenbecks leben in einer Einflugschneise von Fußbällen. Sie kommen als Ledergranaten vom angrenzenden Jahnplatz in Lüttringhauen auf das Grundstück geflogen.“

Die CDU-Fraktion hat mit den betroffenen Bürgern gesprochen und sich ein Bild von der Lage gemacht. Wir möchten mit dieser Anfrage den Druck auf die Verwaltung erhöhen, nun endlich etwas zu unternehmen, um den Bürgern zu helfen. Denn das Problem der fliegenden „Ledergranaten“ ist der Stadtverwaltung schon seit langem bekannt. Doch geschehen ist bisher nichts. Unserer Auffassung nach hat die Stadt Remscheid als Betreiberin des Sportplatzes eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Anwohnern.

Dass es sich hierbei um eine für die Anwohner äußerst unschöne „Never Ending Story“ handelt, ist in besagtem BM-Artikel gut nachzuvollziehen: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/kaffeetrinken-in-der-einflugschneise-aid-1.6748924. Wir fordern die Verwaltung auf, zeitnah mit geeigneten Maßnahmen im Sinne der Anwohner zu handeln.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Jens Nettekoven                                              Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Fraktionsvorsitzender                           Sprecherin im ASp

 

 

Wolfgang Klubertz

CDU-Sprecher in der BV 4-Lüttringhausen