CDU-Fraktion in der BV 1: Einsatz von „City Trees“ bei der Umgestaltung des Ebert-Platzes prüfen
Die Verwaltung hat inzwischen schriftlich mitgeteilt, dass der Einsatz an der Freiheitstraße wohl eher nicht praktikabel ist. Bei der Umgestaltung des Ebert-Platzes sei der Einsatz aber sehr wohl zu prüfen. Wir sollten in der BV 1 die gute Idee der CDU-Kollegen aus dem BUKO aufgreifen.“
In der Mitteilungsvorlage (Drucksache 15 / 4138) zur Anfrage der CDU-Fraktion zur BUKO-Sitzung am 21.11. steht folgender Passus:
„Der Einsatz von City Trees könnte daher beispielsweise bei der Umgestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes in Betracht kommen. Dies wäre im weiteren Verfahren noch näher zu prüfen. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen, die eine Verschlechterung der Umwelt- und Gesundheitsbedingungen und der Aufenthaltsqualität bedeuten: Die Nutzung als Busbahnhof mit der entsprechend hohen Frequenz der Busse und die parallel verlaufende Elberfelder Straße mit einer hohen Verkehrsdichte bedingen einen erhöhten Ausstoß an Luftschadstoffen und eine hohe Lärmbelastung. Die großflächige Versiegelung des Bodens erhöht die Feinstaubbelastung durch Aufwirbelung. Zusätzlich ergibt sich hierdurch eine Aufheizung des Platzes: Die Faktoren Luftschadstoffe und Aufheizung sollten durch eine gezielte Bepflanzung, Verschattung und Bodenentsiegelung gemindert werden. Die City Trees würden zusätzlich noch die Möglichkeit der Lärmminderung bieten.“
Zur Anfrage der CDU-Fraktion: