Stadtteilmarketing für Lennep – Es gibt noch viel zu tun
„Schon ein Satz wie ‚Im Bedarfsfall gibt es einen Austausch zwischen den Lenneper Vereinen und dem Stadtmarketing‘ wirkt blutleer. Wahrscheinlich werden auch die Bewohner anderer Stadtteile zugeben, dass Lennep – aus welchen Gründen auch immer – die bestorganisierteste und aktivste Vereinslandschaft in ganz Remscheid hat. Da reicht es einfach nicht aus, wenn das Stadtmarketing ‚im Bedarfsfall‘ mit den Vereinen spricht. Der Austausch muss permanent und selbstverständlich ablaufen. Die Lenneper Vereine leisten aufgrund des Engagements vieler Herausragendes. Aber ein solches Engagement hängt auch immer von einzelnen Akteuren ab, die sich besonders ins Zeug legen. Wir sollten dieses Engagement nicht als selbstverständlich verbuchen“, so Kötter.
„Es reicht nicht aus, fünf Fragen hintereinander brav zu beantworten, Defizite zu beschreiben und Marketingmaßnahmen aufzuzählen. Das wirkt lendenlahm. Wir brauchen ein kraftvolles Stadtmarketing und Stadtteilmarketing mit einem eigenen Leitbild und mit Prioritätensetzungen. Lennep muss zur Marke gemacht werden, und Remscheid muss zur Marke gemacht werden. In der BV 3 und im Rat werden wir über diese Themen in Zukunft wieder vertieft sprechen müssen, weil die derzeitigen Defizite offensichtlich sind“, so Kötter, der auch als Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion tätig ist.