Neuigkeiten
16.02.2017, 11:55 Uhr
CDU und Senioren Union Remscheid trauern um Bernhard Grunau
"Remscheid ist für mich Heimat. Hier habe ich mein Brot verdient, hier gebe ich mein Geld aus, hier bin ich zu Hause."

„CDU und Senioren Union Remscheid trauern um Bernhard Grunau. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit hat sich der Verstorbene mit großem Engagement für seine Heimatstadt eingesetzt. Sein Verhältnis zu seiner Heimat Remscheid hat der gebürtige Berliner einmal wie folgt beschrieben: 'Remscheid ist für mich Heimat. Hier habe ich mein Brot verdient, hier gebe ich mein Geld aus, hier bin ich zu Hause. Auch bin ich dankbar, dass ich hier im Bergisch Land leben darf, ein Kleinod der Natur, das mir alles gibt: Wälder, Seen und Flüsse.' Schöner kann man Heimatliebe nicht auf den Punkt bringen. Und Bernhard Grunau hat seiner neuen Heimat Remscheid, wo er seit fast fünf Jahrzehnten lebte, viel zurückgegeben. Als Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss hat er sich bis zuletzt für die Stadtentwicklung in Remscheid eingesetzt und insbesondere Ideen für die Wiederbelebung der Alleestraße und der Innenstadt entwickelt. Als stellvertretender Vorsitzender der Senioren-Union und Mitglied im Seniorenbeirat hat er im aktiven Unruhestand für die Belange der älteren Generation gekämpft. Bernhard Grunau hat einmal gesagt, dass ihn Inkompetenz am meisten auf die Palme bringe: ‚Menschen, die über etwas sprechen oder ein Urteil abgeben, ohne die Materie bis ins Kleinste zu kennen.‘ Dies war bei dem Verstorbenen nie der Fall. Seine Ratschläge und Ideen resultierten aus reicher Lebens- und Berufserfahrung. Die Einzelhändler und die Alleestraße lagen dem gelernten Raumausstatter besonders am Herzen. Auf den Menschen Bernhard Grunau war immer Verlass. Er war auch insofern ein Vorbild, als er sich von seiner schweren Krankheit zu keinem Zeitpunkt unterkriegen ließ und seinen Lebensmut bis zuletzt nicht verloren hat“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven und die Vorsitzende der Remscheider Senioren-Union, Elke Rühl.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Jens Nettekoven Angela Merkel bei Facebook Jens Nettekoven bei Facebook
© CDU Kreisverband Remscheid  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 51399 Besucher